Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

DATA-Driven DESIGN & PRODUCTION

Prof. Fleischmann wurde 2021 an die HSD berufen, um die Möglichkeiten der Digitalisierung im architektonischen Entwurfs-Planungs- und Bauprozess zu erforschen. Schwerpunkte sind Building Information Modelling (BIM) und Nachhaltigkeit.  


Prof. Fleischmann arbeitete in namhaften  Architekturbüros und begleitete dort zahlreiche 
Digitalisierungsstrategien. U.a. war er als "Head of Research" 5 Jahre bei HENN - einem der
grössten Architekturbüros Deutschlands - tätig. 

An der HSD lehrt Prof. Fleischmann in Bachelor und Master in den Studiengängen Architektur, Innenarchitektur und Data Science. Seit Juni 2022 ist er Vorstandsmitglied des neu gegründeten Zentrums
für Digitalisierung und Digitalität der Hochschule Düsseldorf (ZDD). 


Kontakt

Gebäude 6 - PBSA
Etage 1
Raum 06.1.021
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
T. +49 211 4351 3006
Fachgebiet:
Data-Driven Design & Production
Funktionen:
Vorstandsmitglied ZDD (Zentrum Digitalisierung & Digitalität), Prodekan Fachbereich Architektur, Hauptamtlich Lehrender

Sprechzeiten:
Montags, 13:00h -14:00h
Mittwochs, 13:00h -14:00h

Mitarbeiter:

Nick Westendorf, M.A.
nick.westendorf@hs-duesseldorf.de

Leonardo Micolta-Diaz, B.A.
leonardo.micolta-diaz@hs-duesseldorf.de​

Gernot Hahn, M.A.
gernot.hahn@hs-duesseldorf.de