Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

​​​​Beschreibung des Studiengangs

Die in dem Studiengang vermittelten Kompetenzen lassen sich zu Kernkompetenzen zusammenfassen, die unterschiedlichen Gestaltungsfeldern zuzuordnen sind. Die Gestaltungsfelder des Studiengangs Kommunikationsdesign:
  • ​​​​​​Kommunikation und Bild
  • Kommunikation und Raum
  • Kommunikation und Schrift​
  • Kommunikation und Wort
  • Kommunikation und Zeit​

​​

​​Abschluss

Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Seit WS 2008/2009 Aufbaustudiengang (Masterstudiengang Kommunikationsdesign) an der FH Düsseldorf.​​

​​

​Übersicht über die Module Kommunikationsdesign (B.A.)

Basismodule

  • ​Verbale Kommunikation
  • ​Fotografie und Audiovisuelle Kommunikation
  • ​Typografie
  • ​Die Grundlagenmodule 1 bis 4 beinhalten: Satzgestaltung und Produktion, Verlag und Herstellung, Audiovisuelle Medien, Hypermedien, digitale Bildgestaltung, digitaler Modellbau usw.​

​​​

Wissensmodule

  • Kunst- und Medienwissenschaft
  • Kunstwissenschaft
  • Gestaltungswissenschaft und Medienwissenschaft
  • Cultural Studies
  • Bezugswissenschaften 1 und 2

​​​

Kernmodule
  • Verlag und Editorial
  • ​Corporate Design
  • Dreidimensionale Kommunikation 1 und 2
  • Methoden der Werbung, Praxis der Werbung
  • Interaction Design, Fotografie​​​
  • Illustration, Audiovisuelle Kommunikation​

​​

Mentoringmodul

  • Mentoring

Die Basismodule werden belegt vom 1. bis zum 4. Semester, die Kernmodule werden belegt vom 3. bis zum 6. Semester, die Wissensmodule und das Mentoringmodul sind studienbegleitend und werden belegt vom 1. bis zum 6. Semester.​​


​​