Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

Peter Behrens School of Arts / Ausstellung, Architektur
03.02.2022

UNFINISHED URBANISM

​​​So vielfältig das Konzept der „Unfertigkeit“ in der Welt der Kunst, Musik und Mode angewendet und diskutiert wird, haben Bernd Upmeyer und die Student*innen des Architekturtheorieseminars “Unfinished Urbanism” im Wintersemester 2021/2022 an der Peter Behrens School of Arts versucht, die „Unfertigkeit“ in Architektur und Urbanismus zu untersuchen. 

Eines der berühmtesten unfertigen architektonischen Bauwerke ist möglicherweise die sich seit rund 140 Jahren im Bau befindende Sagrada Família von Antoni Gaudí in Barcelona. Auch wenn Teile der Basilika bis heute unvollständig sind, ist sie mit Millionen von Besuchern jedes Jahr immer noch eins der beliebtesten Touristenziele in Spanien und man könnte sich fragen, ob es die „Unfertigkeit“ des Gebäudes oder das Gebäude selbst ist, das so viele Menschen anzieht. 

Da somit ein wichtiger Aspekt von “Unfinished Urbanism” in Bauwerken selbst zu finden ist, wurde die Forschung im Seminar auf unfertige Bauwerke fokussiert.

Dementsprechend sind in der Ausstellung 25 unfertige Bauwerke zu sehen, die von den Teilnehmer*innen des Seminars weltweit und auf 6 Kontinenten gefunden und untersucht wurden. Ein Ziel des Seminars war es daher herauszufinden, wie “Unfinished Urbanism” bei der Betrachtung unfertiger Bauwerkedefiniert werden könnte in Bezug auf seine Potenziale und Mängel.

​Ausstellungseröffnung der Arbeiten des Architekturtheorieseminars 
“Unfinished Urbanism”


9. Februar 2022 ab 14:00 Uhr
Atrium, Gebäude 6 
(Wand Richtung Werkstatt, EG)

Peter Behrens School of Arts
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf


​​