Peter Behrens School of Arts / HSD Media Skills
01.10.2024

HSD Media Skills

​​​​Media Skills

Im Wintersemester 2024/25 haben alle Studierenden des Fachbereichs Design der HSD PBSA (KD, ED, OD und RD) erneut die Möglichkeit Grundlagenkenntnisse im Umgang mit den gängigen Softwareprogrammen der Kreativbranche zu lernen.

Im Rahmen kostenloser Tutorien werden wöchentlich Kurse angeboten, die unter Grundlagen im Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Figma und 3D-Modeling mit Blender und Cinema 4D vermitteln.

Egal ob du Produktdesigner*in bist und deine fotografierten Arbeiten retuschieren möchtest oder Retail Design studierst und wissen möchtest, wie man richtig Druckdaten anlegt, jeder Studiengang und jedes Semester ist willkommen. Die Kurse sind so angelegt, dass sowohl fortgeschrittene als auch jüngere Semester und Studierende
mit oder ohne Vorkenntnissen teilnehmen können.

Die Tutorien sind freiwillig und nicht Teil des Lehrangebots. Somit ist es nicht möglich Scheine und Creditpoints durch eine Teilnahme zu erwerben. Sie können als Arbeitsort angesehen werden, bei dem mit technischer Unterstützung an den Semesterprojekten gearbeitet wird.​

Anforderungen

Der Termin zur Erstbesprechung und die Kurse werden in Abstimmung mit den jeweiligen Tutor*innen nach Möglichkeit in Präsenz stattfinden. Termine zur Erstbesprechung finden in der Woche vom 14.10.2024 statt.

Zur Teilnahme am jeweiligen Kurs benötigt ihr zunächst einen Computer mit Internetanschluss und die jeweilige Gestaltungssoftware, die ihr bei der Erstbesprechung erfahrt.

Anmeldung

Zur Anmeldung für einen Kurs schreibt ihr eine E-Mail an die jeweilige Tutor*in.
Betreff: Media Skills Anmeldung
Text: Vorname Name HSD-E-Mail

Anschließend werdet ihr zu einem Team in Microsoft Teams hinzugefügt und solltet darüber eine Benachrichtigung per Mail erhalten.

Kurse​

3D mit Blender
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*innen und vermittelt grundlegende Fertigkeiten für die Erstellung von 3D-Modellen, Animationen und Renderings mithilfe der Software Blender. Durch praktische Übungen und Anwendungsbeispiele wirst du in der Lage sein, einfache 3D-Projekte eigenständig umzusetzen und sinnvoll in dein Studium zu integrieren.

Montag, 14.10.2023, 13:00 Uhr
Oleg Bekker
oleg.bekker@study.hs-duesseldorf.de

Cinema 4D
In diesem Kurs tauchst du in die Welt von Cinema 4D und der Render-Engine Redshift ein und lernst die Grundlagen der 3D-Gestaltung kennen. Du musst kein Profi sein –
wir fangen bei den Basics an und und bringen dir Schritt für Schritt die wichtigsten Tools und Funktionen bei. Am Ende wirst du in der Lage sein, 3D-Modelle zu bauen, Texturen zu generieren und deine Werke als fertige Bilder oder Videos zu exportieren.
Was du mitbringen solltest: Du solltest dich mit einem Computer auskennen, aber keine Sorge – spezielle Vorkenntnisse in 3D brauchst du nicht. Wenn du einen Maxon Account mit Cinema 4D (Studentenversion reicht aus) hast, ist das super!

Educational licenses:

Moritz Probst
moritz.probst@study.hs-duesseldorf.de​

Grafik Design
Jpeg, pdf und svg? Welches Programm wird für welchen Anwendungsbereich am besten verwendet und wie finde ich mich im Jungle der Adobe Creative Cloud zurecht. Zusammen lernen wir die Grundlagen von InDesign, Photoshop und Illustrator. Vertieft werden die Erkenntnisse in freien wöchentlichen Aufgaben im Bereich Editorial, Layout, Retusche und Logo-Design und führen so zu einem sicheren und unkomplizierten Arbeitsablauf. Vorkenntnisse sind nicht nötig, der Kurs richtet sich vor allem an Anfänger*innen.

Mats Dübbers
mats.duebbers@study.hs-duesseldorf.de

Web/Figma​
In diesem Kurs lernst du die Grundlagen des UI-Designs mit Figma. Dabei erarbeiten wir uns Schritt für Schritt die grundlegende Bedienung von Figma, das Erstellen von Layouts und ansprechenden Websites und Benutzeroberflächen, das Arbeiten mit Komponenten, sowie das Bauen und Managen eines Design-Systems. Durch viele praktische Übungen wirst du am Ende des Semesters ein Profi mit Figma sein.
Auf Wunsch machen wir zudem einen Exkurs in die Grundlagen des UX-Designs. Dabei schauen wir uns Prinzipien an, die jeder mal gehört haben sollte.

Paul Jentsch
paul.jentsch@study.hs-duesseldorf.de