Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

​​​Prof. Laurent Lacour ist am Fachbereich Design für die Studienbereiche Corporate Identity und Corporate Design verantwortlich. Die Studienbereiche vermitteln Wissen im Sinne eines integrierten, ganzheitlichen Forschungsansatzes.

Verschiedene Denk- und Handlungsmethoden, die den Designprozess strukturieren, die eine erfolgreiche Entwicklung von Marken- und Erscheinungsbildern systemisch verdeutlichen, finden hier Anwendung. Dabei geht es in der Lehre von Prof. Laurent Lacour nicht nur um fachliche und praktische Kompetenz, und auch nicht ausschließlich um die Entwicklung von Erscheinungsbildern für Unternehmen oder Institutionen, sondern vor allem um ganzheitliche, thematische Erlebbarkeit.

Das Lehrkonzept berücksichtigt die Vielfalt medialer Ergebnisse in analogen und digitalen Kontexten und geht von einem 360-Grad Ansatz aus: So liegen Forschungs- und Projektergebnisse in Form von digitalen Systemen (z.B. Websites), Filmen, Ausstellungen, performativen Konzepten, Brand- und Kommunikationsdesign und Buchprojekten vor.​

Die Lehre bei Prof. Lacour erweitern die Wissensbasis der Studierenden insbesondere im Hinblick auf zeitgenössische, relevante Entwicklungen in Design und Kommunikation und ermöglichen das Verstehen von komplexen Gestaltungsprozessen. Inter- und transdisziplinäres Arbeiten in verschiedenen Gewerken und mit unterschiedlichen Methoden und Tools werden erprobt. Die daraus resultierenden Lernergebnisse sind: vertiefende Kenntnisse und spezialisierte Fertigkeiten, Selbständigkeit in gestalterischem und konzeptionellem Ausdruck und ein virtuoses Umgehen mit zahlreichen medialen Formaten. Entsprechend den Herausforderungen in wissenschaftlichen und angewandten Kontexten, werden die Studierenden optimal vorbereitet, erlernen konzeptionelle Methoden und wenden aktuelle digitale Werkzeuge an.
In den Seminaren bei Prof. Lacour werden neben abstrakten Themenkontexten, die einer Erweiterung des allgemeinen Wissenstandes dienen, auch ganz praktische Themen im realen Kontext mit externen Unternehmen oder Institutionen entwickelt. Hier steht die Entwicklung einer effektiven und kritischen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Fokus.

Prof. Lacour vertritt einen aktiv transdisziplinären Umgang mit Designforschung und stellt Design in immer neue Kontexte und Beziehungen mit dem Ziel praktische Forschungsmethoden zeitgemäß zu definieren.​​​​

Kontakt

Gebäude 6
Etage 2
Raum 06.2.086
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
M. +49 (0)170 5257 667
Fachgebiet:
Corporate Design