Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Werkschau: Hocker / Stuhl / Tisch
Peter Behrens School of Arts / Werkschau, Hochschulbibliothek, Möbelkonstruktion
05.04.2017

Werkschau: Hocker / Stuhl / Tisch

Studierende im dritten Semester des Bachelor-Studiengangs Architektur und Innenarchitektur stellen im April 2017 innerhalb einer Werkschau Möbelstücke aus Holz vor, die im vergangenen Semester im Rahmen einer Lehrveranstaltung entworfen wurden. Unter der Leitung von Prof. Martin Klein-Wiele, den Lehrbeauftragten Jan Jermer und Philip Behrend sowie dem Team der Holzwerkstatt rund um Franz Klein-Wiele haben sich 181 Studierende an dem Projekt beteiligt und ganze 4 Kubikmeter Massivholz verbaut. Dies hatte neben der eigentlichen Ausbildung im Fach Möbelentwurf auch noch einen praktischen Aspekt, denn die Lehrveranstaltung wurde in Kooperation mit der Künstlerin Ute Reeh durchgeführt und einige der Möbelstücke sollen künftig realen Einsatz im Wiesencafé Garath bekommen.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung in der Hochschulbibliothek am Campus Derendorf am 4. April wurden daher die besten Entwürfe in den Kategorien Hocker, Stuhl und Tisch prämiert. Eine Jury hatte diese im Vorfeld nicht nur unter den Aspekten Gestaltung, Konstruktion oder Statik ausgewertet, sondern auch auf ihre potentielle Nutzbarkeit, wie Prof. Klein-Wiele erläutert: „Es ist wichtig, dass die Arbeiten auch Bestand in der Praxis haben und nicht nur eine ansprechende Ästhetik.“ Dass das den meisten Studierenden gelungen ist, zeigt die noch bis Anfang Mai auf allen Ebenen der Bibliothek geöffnete Ausstellung, in der sämtliche entstandenen Werke präsentiert werden.

Ort und Zeit:
Hochschulbibliothek Campus Derendorf
Gebäude 1
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf

Geöffnet bis 5. Mai 2017
Montag bis Freitag: 6.00 bis 22.00 Uhr
Samstag: 7.00 bis 17.00 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen ​

Werkschau Hocker, Stuhl, Tisch 2
Foto: Katharina Regulski
Werkschau Hocker, Stuhl, Tisch
Foto: Michael Kirch