Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Studentischer Wettbewerb Mönchengladbach
Peter Behrens School of Arts / Ausstellung, Preisverleihung, Wettbewerb
19.10.2017

Studentischer Wettbewerb Mönchengladbach

​​​Architekturstudenten schmiedeten Ideen zu Umbau und Erweiterung der Stadtbibliothek. 


Die Stadt begleitet die Überlegungen zur Sanierung, Umstrukturierung und Erweiterung der denkmalgeschützten Zentralbibliothek Carl-Brandts-Haus in einem offenen Prozess. Zusätzliche Ideen konnten jetzt aus einem studentischen Wettbewerb „Umbau und Erweiterung der Stadtbibliothek Mönchengladbach“ gewonnen werden, den Prof. Niess, Lehrbereich „Entwerfen und Bauen im Bestand“ und Prodekan Architektur der Peter Behrens School of Arts an der Hochschule Düsseldorf, im Sommersemester 2017 durchgeführt hat.

Achtzehn Studierende im vierten Semester des Bachelorstudienganges Architektur und Innenarchitektur haben sich der anspruchsvollen Entwurfsaufgabe, in der auch der Denkmalschutz und städtebauliche Ziele wie die Öffnung zum Quartier zu berücksichtigen waren, gestellt, siebzehn haben ihre Arbeiten beim anschließenden studentischen Wettbewerb eingereicht. Ende Juli wurden die Arbeiten von einer unabhängigen Jury aus externen und internen Preisrichterinnen und Preisrichtern bewertet. Drei Arbeiten wurden mit einem Preis ausgezeichnet, drei weiteren wurde eine Anerkennung zugesprochen. Die Entwürfe werden in einer Ausstellung in der Zentralbibliothek, Blücherstraße 6, ab Freitag, 20. Oktober bis 2. Dezember ausgestellt. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 20. Oktober, um 16:00 Uhr erfolgt auch die Preisverleihung.

Zum Hintergrund: Die Stadtbibliothek Mönchengladbach wurde in den 60er-Jahren als Zentralbibliothek für Alt-Gladbach konzipiert und galt bei ihrer Eröffnung 1964 als beispielhaft. Seit 2013 denkmalgeschützt, wird sie – nicht zuletzt - aufgrund ihres Standortes als städtebaulich herausragend eingeschätzt. Mit ihrer inhaltlichen Arbeit ist die Stadtbibliothek sehr erfolgreich, in einigen Bereichen bundesweiter Vorreiter. Aufgrund gesellschaftlicher, kultureller und technologischer Veränderungen haben sich die Anforderungen an Bibliotheken aber verändert: vom Ort der reinen Medienausleihe zum öffentlichen Lernort, Vernetzungsraum und kulturellen Treffpunkt. Der Wandel muss auch baulich berücksichtigt werden. Das Erfolgskonzept liegt dabei im Raumkonzept mit ausreichend Fläche, hoher Aufenthaltsqualität und attraktiver Architektur.

Ausstellung vom 20. Oktober bis 2. Dezember 2017 in der 
Zentralbibliothek im Carl-Brandts-Haus, Blücherstraße 6, Mönchengladbach




Textauszug und weitere Informationen finden Sie hier.

​20. Oktober um 16:00 Uhr
Ausstellungseröffnung
& Preisverleihung  in der
Zentralbibliothek im Carl-Brandts-Haus, Blücherstraße 6, Mönchengladbach

​​​