Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Guga S´Thebe Theater beim DAM Preis 2018
Peter Behrens School of Arts / Auszeichnung, Preisverleihung, Ausstellung
24.01.2018

Guga S´Thebe Theater beim DAM Preis 2018

​​​​​​​​​​Bereits seit 10 Jahren vergibt das DAM den Preis für herausragende Bauten in Deutschland, erst zum zweiten Mal jedoch erfolgte die Auswahl in einem gestaffelten Juryverfahren aus Longlist, Shortlist und Finalisten. Aus rund 100 Nominierungen hat die Jury ausgewählt. ​

Hervorgehoben wurden das Guga S’Thebe Children’s Theater in Kapstadt.
​​Unter der Leitung von Prof. Judith ReitzFranz Klein-Wiele und Thomas Georg Schaplik realisierte hier der Fachbereich Architektur der Peter Behrens School of Arts in Kooperation mit der RWTH Aachen, des Georgia Technical Institute Atlanta und der Zusammenarbeit mit dem AIT ArchitekturSalon in drei Jahren den Entwurf als auch die Planung und Bauausführung des Guga’s Thebe Theatre in Südafrika. 


Preisverleihung & Eröffnung: Freitag, 26. Januar 2018, 19:00 Uhr
Ausstellung: 27. Januar – 6. Mai 2018
Führungen: Samstags + Sonntags, 16:00 Uhr (ab 27. Januar 2018)


Weitere Informationen finden Sie unter www.dam-online.dewww.dam-preis.de​ als auch älteren Meldungen hier.










​Bereits 2017 war das Projekt beim Architizer A+Awards in folgenden Kategorien erfolgreich:

Guga S'Thebe Children's Theatre - Jury Winner in Architecture +Collaboration

Guga S'Thebe Children's Theatre - Jury Winner in Architecture +Learning

Guga S'Thebe Children's Theatre - Finalist in Hall / Theater

Als auch beim den Announcing 2017 Awards gehört Guga S'Thebe Children's Theatre ebenfalls zu den Gewinnern.

​Guga S’Thebe ist ein Kulturzentrum, welches nach dem Ende der Apartheid in den 1990er Jahren in Langa - dem ältesten Township Kapstadts - entstanden ist. Es zieht gleichermaßen anwohnende Kinder und Jugendliche, lokale Künstler, und auch internationale Touristen an. Für die Gemeinschaft Langas ist Guga S’Thebe eine einzigartige Chance, ihre Kunst und Kultur in einem internationalen Dialog zu erfahren.

Als Erweiterung des Kulturzentrums gibt das Guga Theatre angemessenen Raum zum Probieren und Vorführen für die vielen Performance Aktivitäten. Um die Kosten niedrig zu halten, wurde das Gebäude fast ausschließlich aus recycelten Materialien gebaut.
Der multifunktionale Theaterraum für bis zu 200 Personen wurde durch ein geschlossenes Rechteck aus auf Abstand gesetzten Seefracht-Containern gebildet. Durch die versetzte Stapelung von High-Cube-Containern im Erdgeschoss und Standardcontainern im Obergeschoss entstand im Inneren ein locker umschlossener Raum mit einer lichten Höhe von rund fünfeinhalb Metern.

Der Container-Ring nimmt Funktionen wie Hinterbühne, Suppenküche, Regie, Zuschauerbalkon und Tonstudio auf.
Die Struktur des Daches basiert auf einem vor Ort leicht verfügbaren und kosteneffektiven Nagelplattenbinder, welcher im südafrikanischen Industriebau weit verbreitet ist. Durch die zueinander geneigten Holzbinder wird eine räumlich repetitive Struktur erzeugt. Diese V-Struktur prägt die Hauptansicht des Theaters. Das Tragwerk bleibt im Innern sichtbar.

Für den winterlichen und sommerlichen Wärmeschutz wird die gesamte Außenhaut mit vorgefertigten Lehm-Stroh-Modulen verkleidet.
Von gebrauchten Paletten und wiederverwendeten Holzbrettern aus der lokalen Obstwirtschaft wurden Holz-Rahmen gefertigt, in die das Lehm-Stroh-Gemisch in die Schalungen gestampft wurde.

Über Stahlwinkel wurden die einzelnen Paneele an die Container befestigt. Das modulare System ermöglichte eine Vorfertigung und ein Aufteilen der Gruppe in verschiedene Arbeitsstationen. Das äußere Kleid des Theaters - die Fassade - wurde ebenfalls aus recycelten Obstkistenbrettern und wiederverwendeten Ziegeln gebildet. Im Inneren dominiert die Anmutung der teilweise aufgeschnittenen Schiffscontainer.

Lediglich der Schmuckfußboden aus den selbstgefertigten Zementfliesen und einige wenige raumhohe Akustikpaneele wurden hinzugefügt.

​​​​​​​​
​​​​