Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Prof. Christian Jendreiko
Peter Behrens School of Arts / Personalia, Digitale Kommunikation
29.03.2018

Prof. Christian Jendreiko

Christian Jendreiko wurde zum 1. April 2018 auf eine Professur für Design und Strategien digitaler Kommunikation am Fachbereich Design an der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf berufen.

Der 1969 in Recklinghausen geborene experimentelle Gestalter studierte Medienwissenschaften bei Friedrich Kittler und Vilem Flusser sowie Germanistik und katholische Theologie. Sein Studium an der Ruhr-Universität Bochum schloss er 1994 mit dem akademischen Grad Magister Artium ab.

Seit 1998 ist er Mitglied der Düsseldorf-Londoner Künstlergruppe hobbypopMUSEUM, mit der er zahlreiche Ausstellungen, Aktionen und Performances im In- und Ausland konzipierte, organisierte und durchführte. Eine Reihe seiner Arbeiten wurden 2003 in die Sammlung des Musée d’Art Moderne des Centre Pompidou in Paris aufgenommen.

Bereits seit 2003 ist er als Lehrbeauftragter für Interaktive Systeme am Fachbereich Design an der Hochschule Düsseldorf tätig. Als Gastdozent lehrte er zwischenzeitlich unter anderem 2010 am Malta College of Arts, Science and Technology sowie 2014 als Gastdozent an der Leeds Metropolitan University.

2012/13 hatte er eine Gastprofessur für interaktive Kunst und Design an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg inne. 2016 war er Gastprofessur für Kommunikation und Bild sowie künstlerische Experimente an der Hochschule Düsseldorf.

An der Arbeit mit den Studierenden freut er sich besonders darauf, zu erfahren, welche Vorstellungen die jungen Menschen von ihrer Zukunft haben.​

Prof. Christian Jendreiko
Prof. Christian Jendreiko. Foto: Wolf de Haan