Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Design Vorkurse
Peter Behrens School of Arts / Lehre
01.08.2016

Programm der Vorkurse am Fachbereich Design

​​​​ 1. Kurswoche 29.08. – 02.09.2016

Bitte melden Sie sich im Zeitraum vom 01.08.2016 bis spätestens zum 20.08.2016 via Mail an dekanat.design@hs-duesseldorf.de​ an. Alle Kurse finden am Fachbereich Design, Campus Golzheim, Georg-Glock-Str. 15, 40474 Düsseldorf statt.

Vormittagskurse

1. Englisch für Designer.

What is design? How can we communicate about it? What vocabulary do we need? Together, we will look at what design means to us, how it affects us and how we can present our ideas about that.

Dozent: Andrew Charlwood
Raum: N1.40
Uhrzeit: Montag – Freitag 9:00 – 12:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 20


2. Bildbearbeitung und Layouterstellung mit InDesign, Illustrator und Photoshop – Was kann ich damit alles anfangen? Ausgebucht!

Das Seminar richtet sich an StudentInnen, die wenig oder keine Kenntnisse mit der Creative Suite haben. Anhand praktischer Beispiele üben wir grundlegende Funktionen der wichtigsten Programme für Grafik, Layout und Bildbearbeitung. Insbesondere wollen wir uns einen Gesamtüberblick erarbeiten, der einen eigenständigen Umgang mit den Programmen im Studium sichern soll. Ein eigener Laptop ist keine Pflicht, wäre aber von Vorteil.

Dozent: Adrian Meseck
Raum: N1.55
Uhrzeit: Montag – Freitag 9:00 – 12:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 15


3. Sprache als Tool. Jeder kann sprechen und schreiben, aber wie kommt man auf den Punkt, macht aus Geschwafel coole Sprüche?

Im Seminar werden Fachbegriffe aus der Werbung erklärt und bekannte Textkampagnen analysiert, um deren geniale Sprachtricks aufzudecken. Hinterher wird frech, fröhlich, frei mit Sprache und Wortschatz jongliert. Und dann entwickelt ihr Headlines, Copies und Funkspots für verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen Jargons/Sprachstilen.

Und falls ihr zwischendurch mal sprachlos seid, werden zur Erfrischung höchst unterschiedliche Semesterarbeiten präsentiert, die Lust auf Sprache, Wortschatz und Wortwahl machen. Na dann, kommt auf ein Wort oder zwei vorbei :D

Dozentin​: Pia-Nora Merle
Raum: N2.47
Uhrzeit: Montag – Freitag 09:00 – 12:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 15


Nachmittagskurse

4. Grundlagen der Fotografie. Ausgebucht!​

Wir begeben uns auf eine fotografische Reise durch die Hochschule Düsseldorf. In 5 Tagen erkunden wir womit und an welchen Orten die Fotografie stattfindet und wo sie sich auch mit anderen Medien verbinden kann. Nachdem wir uns innerhalb der Hochschule mit der Fotografie beschäftigt haben, setzen wir unsere Erkundungstour im Umfeld und im Rahmen eines Ausflugs fort. Wer hat, bringt gerne seine Kamera mit.

Dozentin: Nina Ditscheid
Raum: BE.36
Uhrzeit: Montag – Freitag, 13:00 – 16:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 15


5. Faszination Schmuck.

Es ist soweit: ihr beginnt mit dem Designstudium. Ihr wollt Schmuck und Produkte gestalten und habt noch keine technischen und praktischen Kenntnisse, wie was gehen könnte.
Eine Woche Schmucktechniken und ihr seid besser gerüstet für den Start ins Bachelor Studium.

Dozentin: Ursula Schulze
Raum: Lernort Studio, Aachener Strasse 39, Raum 20
Uhrzeit: Montag – Donnerstag, 13:00 – 16:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 13

​​

2. Kurswoche 05.09. – 09.09.2016

Bitte melden Sie sich im Zeitraum vom 01.08.2016 bis spätestens zum​ 27​.08.2016 via Mail an dekanat.design@hs-duesseldorf.de​ an. Alle Kurse finden am Fachbereich Design, Campus Golzheim, Georg-Glock-Str. 15, 40474 Düsseldorf statt.​

Vormittagskurse

6. An die Stifte, fertig, los. ​Ausgebucht!​

Wie finde ich Gestaltungsideen und Inspiration für meine Arbeiten? Wie kann ich Momente zeichnerisch festhalten? Wo kaufe ich in Düsseldorf gutes Arbeitsmaterial? Im Kurs sammeln wir „Nahrung für die Augen“ in aktuellen Ausstellungen und probieren aus, wie wir Ideen umsetzen können. Bitte zum Kurs Arbeitsmaterial mitbringen (Papiere, Stifte, Farben nach Wunsch).

Dozentin: Laura Loschelder
Raum: N2.47
Uhrzeit: Montag – Freitag 9:00 – 12:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 20


7. Audio/Video Postproduktion. ​Ausgebucht!​

Der Kurs vermittelt technische Grundlagen zur Ton- und Bildtechnik, bietet einfache Einführungen in verschiedene Softwarelösungen zur Postproduktion im Bereich Film/Broadcast und ermöglicht mit praktischen Aufgaben und Übungen einen Einblick in den Post Production Workflow. Mit der Studioeinführung in das A/V-Studio des Fachbereichs Design werden den TeilnehmerInnen die technischen Möglichkeiten der vorhandenen Lehrmittel dargestellt und auf studienbegleitende Projektarbeit vorbereitet.

Dozent: Robert Keilbar
Raum: B2.37
Uhrzeit: Montag – Freitag 09:00 – 12:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 15


8. Pro Portion ist das A und O.

Grundprinzipien der Gestaltung als Vorkurs:

  • Wie lockt man die eigene Kreativität hinter dem Ofen hervor?
  • Wie geht sie eine Verbindung ein mit Qualität?
  • Wie wird die Form vollendet?
Dazu braucht es nicht mehr als Papier und Bleistift.

Dozent: Ursula Ott
Raum: B2.26
Uhrzeit: Montag – Freitag 09:00 – 12:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 15


Nachmittagskurse

9. First Contact. Düsseldorf für Einsteiger.

Düsseldorf bietet eine pulsierende und lebendige Kunst- und Kulturszene, darunter einige herausragende Museen und architektonische Landmarken, die wir gemeinsam erschließen werden. Auf dem Plan stehen u. a. die Kunstsammlung NRW und der Kunstpalast. Einige Stilrichtungen und Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunderts werden wir eingehend diskutieren, um einen Überblick zu bekommen. Wir treffen uns Montag früh zu einer ersten Vorbesprechung in der Hochschule.

Dozentin: Alexandra Becks
Raum: BE.36
Uhrzeit: Montag – Freitag 13:00 – 16:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 20


10. Grundlagen des Bewegtbildes/Animation/Sound. Ausgebucht!

Bewegte Bilder begegnen uns alltäglich. Sei es in Filmen, Animationen, interaktiven Designs oder anderen Formen des Mediums. Doch wie entsteht Bewegung im Film? Und wie in unserem Gehirn?

Im Rahmen des Kurses erproben wir in kleinen Aufgaben und Experimenten die Bandbreite des Mediums Bewegtbild und beschäftigen uns mit den Eigenarten unserer Wahrnehmung.

Für den Kurs bitte Zeichenmaterialien und, falls vorhanden, Kameras und Laptops mitbringen. Der Kurs findet im Gebäude und in näherer Umgebung der Hochschule statt.

Dozent: Jojo Enßlin
Raum: N2.37
Uhrzeit: Montag – Freitag 13:00 – 16:00 Uhr
TeilnehmenerInnen: max. 15


11. Eine Exkursionswoche zwischen Rhein und Ruhr.

Gestalterisch zu arbeiten heißt auch: Einflüsse aufstöbern, Stilrichtungen sichten,
Kulturgut ausbuddeln, Neues aufstöbern. Und genau das tun wir in dieser Vorschul-Woche.

Hier – zwischen Rhein und Ruhr – treffen wir auf Kunst, Architektur, Fotografie, Grafik und Handwerk.

Montag: Ein erstes Treffen in der Hochschule, Besichtigung der Hochschul-Werkstätten;
Dienstag: Museum für angewandte Kunst Köln: Willy Fleckhaus. Design, Revolte, Regenbogen. Eintritt 3,50 Euro;​
Mittwoch: Museum Folkwang in Essen, Eintritt frei;
Donnerstag: Zeche Zollverein in Essen, Einritt 4,- Euro;
Freitag: Dortmund U oder DASA in Dortmund, Einritt 5,- Euro.

Dozent: Gerhard Schröder
Raum: N1.40
Uhrzeit: Montag – Freitag 13:00 – 16:00 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 20​