Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

​​​
Ein innovativer Gestalter sollte sich die Qualitäten eines Querdenkers und Improvisators erarbeiten und aneignen, um sich im Dschungel des Produktdesigns bewusst von den vielen anderen zu unterscheiden und behaupten zu können. Hinsichtlich des großen Angebots an innovativen Entwürfen und Denkansätzen ist das keine leichte Aufgabenstellung. Hier geht es längst nicht mehr nur um die Neugestaltung altbekannter Produkte. Entwerfen bedeutet vielmehr: Lernen anders zu denken. Es bedeutet auch, mit ungewöhnlichen Problemstellungen konfrontiert zu werden. Die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt ist im Wandel und fordert neue innovative Ansätze.

In unseren Studiengang New Craft Object Design geht es nicht um Industriedesign im klassischen Sinne, sondern vielmehr um eine künstlerisch-gestalterische Herangehensweise, die auf die Entwicklung von Konzepten für Gebrauchsgegenstände und Accessoires zielt. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen stehen theoretische und praktische Auseinandersetzungen mit Fragen zum Material, der Realisierbarkeit, der Reproduzierbarkeit und der Fertigungsmethoden. Daraus ergibt sich ein Einfluss auf gestalterische Konzepte, die Diskussion und Prüfung der Serientauglichkeit sowie die Untersuchung der aus unterschiedlichen Herstellungsverfahren erwachsenden Bedingungen für die gestalterischen Konzepte. Die Vielfalt der unterschiedlichen Möglichkeiten und Entscheidungsebenen wird inventarisiert, evaluiert und auf die jeweilige Problematik hin ausgerichtet. Zugeschnitten auf die Interessen der Einzelnen, haben diese so eine gute Basis für ihre Entscheidungen. Mit dem Bachelor-Studium als Basis, bietet das Master-Studium die Möglichkeit, auf früher gewonnenen Erkenntnissen aufzubauen, um individuelle Interessensschwerpunkte an Hand persönlich formulierter Projekte intensiv zu bearbeiten und zu erforschen.
​​

Hier finden Sie Informationen zum Le​hrgebiet Produktkonzepte für Unikat und Serie.

Hauptamtlich Lehrende:

In diesem Zusammenhang auch Interessant: