Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

Peter Behrens School of Arts / Gastprofessur, Vortrag, Ringvorlesung
07.12.2025

CARTON123

​Im Rahmen des aktuellen Semesterthemas „Young Heritage“ der Internationale Gastprofessur mit AgwA begrüßen wir als Gastkritiker des Studios für einen Tag inkl. eines Vortrags:


Carton123 aus Belgien


10.12.2025 | 12.30 Uhr

Raumlabor E.005 der PBSA (Gebäude 6)


Carton123 ist ein Architekturbüro, das 2013 von Joost Raes und Els Van Meerbeek gegründet wurde. Beide wurden an der KU Leuven zu Ingenieur-Architekten ausgebildet. Nach ihrer Mitarbeit in renommierten Büros wie Flores & Prats, WIT und De Smet Vermeulen gründeten sie ihr eigenes Studio in Brüssel.

„Wir arbeiten auf Niederländisch, Französisch und Englisch für ein breites Spektrum an Auftraggebern: Privatpersonen, Behörden, Bauträger und Bauunternehmen. Unsere Projekte sind bewusst vielfältig in Typologie und Maßstab – von Schulen und Gesundheitseinrichtungen bis hin zu Sozialwohnungen und kleinen privaten Wohnprojekten. Diese Vielfalt eröffnet Raum für Experimente, unterschiedliche Arbeitsrhythmen und neue Blickwinkel für jeden Auftrag. Wir glauben nicht an eine Spezialisierung auf ein einziges architektonisches Feld. Neue Erkenntnisse entstehen gerade dann, wenn wir jedes Projekt mit Neugier und einer offenen Haltung angehen.“

Wofür wir stehen:

Nachhaltigkeit verstehen wir nicht als einzelne Methode, sondern als kontinuierliche, vielschichtige Praxis. Bei Renovierungsprojekten stellen wir die Wiederverwendung von Materialien in den Mittelpunkt unseres Ansatzes: Recyceltes Holz, Ziegel, Stahl und sorgfältig demontierte Bauteile finden in unseren Entwürfen häufig ein zweites Leben (z. B. Standaert, Decock). In jedem Projekt balancieren wir technische Anforderungen, Kosteneffizienz und ökologische Verantwortung sorgfältig aus. Wir erforschen innovative Materialien und Techniken wie Holzrahmenbau, Hanf-Kalk oder Lehm.

Wir verstehen uns als Bricoleure: Wir machen das Beste aus dem Vorhandenen, verwandeln Einschränkungen in Chancen, kombinieren traditionelle und neue Technologien und arbeiten stets mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.
Der Vortrag wird für Studierende als Ringvorlesung mit Ticket-System anerkannt.
 
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die gemeinsame Begrüßung bei uns im Hause!





​​​

​​