Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Design yourself!
Peter Behrens School of Arts / Veranstaltung
25.07.2018

Design yourself!

​Sozusagen als Leiter eines inoffiziellen Trainigscamps kurz vor Semesterende besuchte DDB Executive-CD Stefan Rehne auf Einladung von Prof. Ulrich Leschak am 5. Juli die Studierenden seines Kurses Werbung/Art Direction.

Es wurde nicht nur über berufliche Aussichten, Wünsche und Anforderungen geplaudert, sondern auch professionell gearbeitet. Rehne begutachtete die von den Studenten präsentierten Werbeideen und kommentierte wohlwollend bis kritisch, aber immer konstruktiv, wie die Studierenden anerkennend feststellten. Der eine oder andere Hinweis wird sicher helfen, die Abschlusspräsentation noch zu tunen.

Auf die Frage, nach welchen Kriterien er denn als Kreativchef der  Agentur Bewerberinnen und Bewerber beurteilen würde, antwortete Rehne für die Studenten etwas überraschend: »Portfolios und Zeugnisse sind für mich nicht das Wichtigste. Ich unterhalte mich mit den Betreffenden und wenn ich den Eindruck habe, dass sie eine interessante Persönlichkeit mitbringen, ist es schon wahrscheinlich, dass sie eine Chance in meinem Team bekommen.«

Seine Botschaft an die Studierenden: Design yourself! Nicht nur an Ideen und Layouts feilen, sondern auch an persönlichen Interessen, Geschmack, Allgemeinbildung und sozialen Kompetenzen. Wie sagte schon der legendäre Cover-Designer Peter Saville: »Man kann dem übervollen Kanon der Bilder, Texte, Töne, Objekte heute nichts Unverwechselbares mehr hinzufügen - außer einem selbst. Denn das Einzige, was es noch nicht gab, ist schließlich man selbst.« (SZ 27.02.2008)

Ulrich Leschak, Hochschule Düsseldorf
PBSA - Peter Behrens School of Arts
ulrich.leschak@hs-duesseldorf.de
​​​​​​

​​

Leschak_Design_youself
Leschak_Design_youself
​​​