Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Designpreis
Peter Behrens School of Arts / Preis, Preisverleihung, Absolvent*innenfeier, Werkschau
29.08.2017

Der Designpreis der Hochschule geht in die zweite Runde

​​​​​​​​​​​​​​​​​Zum zweiten Mal wurde beim Abschluss dieses Semesters der HSD Designpreis an die besten Bachelor- und Masterarbeiten vergeben. Dazu wurde eine internationale Jury eingeladen: Claudia Klat aus London für den Bereich Kommunikationsdesign, Vésma Kontere McQuillan aus Oslo für den Bereicht Retail Design und Exhibition Design und Chequita Nahar aus Maastricht für den Bereich Applied Art and Design.

Die Juroren sind gemeinsam alle Ausstellungsräume abgegangen und haben sich mit den aufgebauten Arbeiten auseinandergesetzt. Extern präsentierte Projekte konnten vorab eingereicht werden und wurden den Juroren vor dem Rundgang vorgestellt. Jede der Juroren hatte einen anderen Schwerpunkt und konnte so in der jeweiligen Disziplin noch besser auf Besonderheiten der Arbeiten aufmerksam machen. Schlussendlich wurde in der Runde zwischen den Dreien diskutiert, welche Arbeiten ausgezeichnet werden sollen; hierbei gab es gemeinsame Favoriten, die im Gespräch mit weiteren Projekten vervollständigt wurden.​ Die neun Preise wurden frei verteilt, ohne eine Hierarchisierung zu schaffen oder sie gleichmäßig unter den Studiengängen aufzuteilen.

Der Designpreis wurde unterstützt von:

form
novum
PAGE

​Ausgezeichnete Arbeiten:

121 Liter
Pia Laureen Emde, Exhibition Design

Objekt zur Grafik, Grafik zum Objekt
Raoul Gottschling, Kommunikationsdesign

Sonntags Grotesk
Tobias Hönow, Kommunikationsdesign

Die bemalte Haut
Isabel La, Kommunikationsdesign

Überwindung exklusiver Narrative
Janna Lichter, Kommunikationsdesign 

21425 - cross-cultural ornaments in jewelry
Anja Carina Metzger, Applied Art and Design

TYPE CLUB
Charlotte Rohde, Retail Design

Formstudie (Experiment): Zeichen, Raum, Objekt
Tim Schmeer, Kommunikationsdesign

Kollision von Fashionwelt und Kunst
Ruslan Varabyou, Kommunikationsdesign 

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Anja Carina Metzgeranjacarinametzger
Anja Carina Metzger
Charlotte Rohde
Charlotte Rohde
Isabel La
Isabel La
pailaureenemde
Pia Laureen Emde
raoulgottschling
Raoul Gottschling
Ruslan Varabyou
Ruslan Varabyou
Tim Schmeer
Tim Schmeer
Tobias Hoenow
Tobias Hoenow
ade_web_01

ade_web_04
Chequita Nahar, Claudia Klat und Andreas Uebele
ade_web_03

ade_web_02
Alle Absolventen des Sommersemesters 2017
ade_web_06
Andreas Uebele und Hans Hansen
ade_web_08
Das diesjährige Werkschauteam, Christian Lindermann, Kirsten Bramlage, Yanik Hauschild und Andreas Uebele
​​​​

​​​​​

​​​​

​​​​​​​

​​​