Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

Peter Behrens School of Arts / HSD, PBSA, Quartiersfest
26.08.2019

Quartiersfest

​​​​​​Der Worringer Platz ist eine Insel – vom Verkehr umschlossen und durchschnitten. Er grenzt ihn ein, aber auch aus und was auf dem Platz passiert, ist für Platzbenutzer*innen, wie auch Nachbar*innen und Verkehrsteilnehmer*innen sichtbar. Ein Platz, auf dem Perspektiven aufeinander knallen, der Kommunikation erzeugt, der uns nervt oder irritiert und manchmal sogar ein absurdes heimeliges Gefühl in uns auslösen kann.

Ein solcher öffentlicher Ort ist eine Herausforderung für eine demokratische Stadtgesellschaft. Miteinander möchten wir seine Potenziale zeigen. Aus einem problematischen Ort wird ein Ort der Menschlichkeit, wenn Bürger*innen Partizipation ermöglichen und für ihn Verantwortung übernehmen. Seit 2015 arbeiten viele Kooperationspartner und Akteure rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof in verschiedenen Formaten zusammen. Ziel ist ein Wahrnehmen der verschiedenen Perspektiven, die hier aufeinandertreffen und ein gegenseitiges Verständnis.

Paradise-Park – ein Projekt des Fachbereich Designs der Hochschule Düsseldorf, ist seit mehreren Monaten am Worringer Platz unterwegs, um mit den Menschen über die Stadt, Politik und Planung ins Gespräch zu kommen. Die Grundlage sind Bilder. Sie werden gesammelt oder produziert. Mit verschiedenen Prototypen der Kommunikation wie dem mobilen Fotostudio, Briefe an den Platz und Workshops Worringer nehmen sie am Quartiersfest Worringer Platz teil. Im Anschluss an das Quartiersfest zeigen Studierende einen Film, der 24 Stunden am Worringer gedreht wurde. 
www.paradise-park.de

Eine Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Drogenhilfe e.V.
www.drogenhilfe.eu


Quartiersfest Worringer Platz
6. 
September 2019, 17–21 Uhr



​​

​​