Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Ringvorlesung On/Off Design
Peter Behrens School of Arts / Ringvorlesung
18.03.2025

Ringvorlesung On/Off Design

​​​Nach zwei erfolgreichen Semestern geht es für das Veranstaltungsformat mit sechs Vorträgen rund um das Thema Design weiter. On/Off Design bietet Studierenden des Fachbereichs Design der Peter Behrens School of Arts an der Hochschule Düsseldorf sowie designaffinen Besucher*innen vielfältige Einblicke in interdisziplinäre Themenfelder an der Schnittstelle von Design, Kunst, Soziologie und Technik. Die Ringvorlesungen bieten eine Plattform, um sich inspirieren zu lassen, Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen. 

Die Vorträge finden mittwochabends ab 19 Uhr im Atrium von Gebäude 6 statt und können ohne Voranmeldung besucht werden.

Eine Programmübersicht finden Sie hier. Weitere spannende Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Fachbereichs unter Veranstaltungen

02.04.25    
Prof. Heiner Blum 
Diamant Museum für urbane Kultur
heinerblum.de
hfg-offenbach.de/de/people/heiner-blum
Host: Prof. Lars Breuer

23.04.25
Dr. phil. Nico Anklam
Displays als Bühne: Eine kleine Geschichte der Präsentationsräume für Kunst.
kunsthalle-recklinghausen.de
Host: Prof. Martin Pfeifle

30.04.25
Alice Rawsthorn
Design as an Attitude
alicerawsthorn.com
Host: Prof. Uli Budde, Prof'in Jantje Fleischhut

14.05.25
Open Ground Wuppertal
Open Ground – Sound-System Music
opengrou​nd.club
Host: Daniela Georgieva

04.06.25
Harry Nuriev
Transformism: Authentic Voice
crosbystudios.com
Host: Anne Sine Sauermann

18.06.25  
Rejane Dal Bello
Dear, Type Monks
rejanedalbello.com​
Host: Prof'in Sabine Krieg

Gestaltung: Tim Eglinski, Hannah Thiel, Emilia Weinzierl
Betreuung: LfbA Daniel Seemayer

An die Studierenden des Fachbereichs: Die Besuche der Ringvorlesung sind für das Basismodul 110 „Perspektiven“ (4 CP) anrechenbar. Die Teilnahme an vier bzw. acht Veranstaltungen kann die Vorlesungen „Prozesse & Positionen“ und/oder „Forschungsstrategien“ ersetzen. Die Teilnahme ist eigenverantwortlich nachzuhalten und in Form von Stempel und Unterschrift durch den jeweiligen Moderator/Host der Ringvorlesung zu bestätigen.  
  
Das Formular für die Teilnahmebestätigung kann hier (Link: https://pbsa.hs-duesseldorf.de/Documents/2024-04-01_nachweis-ringvorlesung_design_final.pdf) heruntergeladen werden, oder einen Ausdruck im Dekanat Design abgeholt werden.


​​