Studierende des Fachbereichs Design der HSD PBSA zeigen im Raum ‚Future Sex‘ ihre Hoffnungen, Visionen und Sorgen als utopische und dystopische Fantasien. Die Entwicklung der zukünftigen technischen Möglichkeiten, des fortschreitenden Klimawandels und der Suche nach persönlicher Identität im Umgang mit Sexualität stehen im Fokus und spiegeln die aktuell bewegenden gesellschaftlichen Fragen. 
 
In einem Seminar für Illustration von Prof*in Mone Schliephack führten zu Beginn die Kurzaufgaben ‚Die erotische Form‘, ‚Der Körper als erotische Landschaft – Die Natur als erotischer Körper‘, ‚Das erotische Kapital‘ und ‚Erotische Utopien und Dystopien‘ ins Kursthema ein, anschließend wurden von den Studierenden individuelle Illustrationsprojekte entwickelt. 
 
Werden wir in Zukunft noch beziehungsfähig sein und Erotik sinnlich-körperlich erfahren? Wird es den Körper überhaupt noch geben? Eine Auswahl der Arbeiten für den Raum ‚Future Sex‘ zeigt sehr unterschiedliche, teils persönliche und gesellschaftskritische, experimentelle und ironische Positionen zur Zukunft der Sexualität.
Über die Ausstellung "Sex Now"
Sex kann Menschen verbinden, befreien, verletzen und kontrollieren. Mit der Ausstellung SEX NOW lädt das NRW-Forum Düsseldorf dazu ein, Lust, Körper und Begehren in all ihrer Komplexität zu entdecken. Von Latexmode, Möbeldesign, Fotografie und Medienkunst bis hin zu Puppen und Toys: In zehn thematischen Räumen mit rund 400 Objekten inszeniert die Schau einen intimen Dialog über Sexualität und Gesellschaft. Sie erzählt von erotischen Fantasien, queeren Perspektiven und neuen Realitäten – frei von Tabus und Stigmata.
Ein historischer Einstieg zeigt, wie sich Sexualmoral gewandelt hat: von tradierten Geschlechterrollen über die sexuelle Revolution der 68er bis hin zur heutigen #Sexpositivität. Dabei treffen ein Sexualkunde-Atlas von 1969 oder eine lila Latzhose als Symbol politischer Emanzipation auf Arbeiten wie Fleshie Fountain der Künstlerin Peaches – eine Installation aus Sextoys, die ursprünglich für männliche Selbstbefriedigung gedacht waren und nun patriarchale Machtverhältnisse unterlaufen.
NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf
5. September 2025 – 3. Mai 2026