Das Projekt verbindet künstlerische, soziale und kommunikative Ansätze. Bestehende Materialien wie Rettungsdecken und Werbeflächen werden wiederverwendet.
Die Plakate können abgenommen und als Decken genutzt werden. An jeder Werbefläche wurden zusätzlich sechs Druckverschlussbeutel mit Informationen zu Notunterkünften, Essensausgaben und wichtigen Telefonnummern sowie einer neuen Rettungsdecke zum Mitnehmen angebracht, wodurch ein direkter Nutzen entsteht.
In der Vorbereitung fanden Gespräche mit Betroffenen und Vereinen statt. Das Projekt nutzt öffentliche Flächen zur Aufklärung über Obdachlosigkeit, fördert Teilhabe und Solidarität.
ddc.de/ddc-award-2025/auszeichnungen/KOM-0034-rettungsplakate
Neon-Plakate mit zentrierter Schrift in zehn Sprachen. Die Gestaltung der Kampagne für den öffentlichen Raum nutzt die Möglichkeiten des öffentlichen Raums. Ob als Fußgänger, Radfahrer oder aufmerksamer Autofahrer, die Wiedererkennbarkeit der Farben im Getümmel vieler Informationen im öffentlichen Raum prägt sich ein. Die verschiedenen Sprachen fallen auf, machen neugierig und binden ein. Der zentrale Satz schafft eine leichte Informationsaufnahme und bietet durch den QR-Code auf der dazugehörigen Website ein weiteres Feld für den Ausbau der Kampagne durch Interaktion. Fragen suchen Antworten oder schaffen jedenfalls einen Gedankenaustausch.
Die Kampagne stellt den Mensch in den Mittelpunkt: Sie fördert und fordert uns als Gesellschaft und als Gemeinschaft. Sie stößt an, eigene gesellschaftliche Positionen zu reflektieren, fordert eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Standpunkten und Weltwahrheiten und fördert so Respekt, Empathie und führt im besten Fall zu einem Dialog und einem Ausbau einer gleichberechtigten Gemeinschaft, die sich durch Resilienz und Diversität auszeichnet. Die Mehrsprachigkeit eröffnet zudem neue Zugänge, macht Vielfalt sichtbar und stellt plakativ die Thematik dar. Die Kampagne eröffnet ungewohnte Sichtweisen und inspiriert zu einem nachhaltigen und gleichberechtigteren Miteinander. Kreativität für Veränderung und Kommunikation für Vielfalt.
ddc.de/ddc-award-2025/auszeichnungen/KOM-0219-was-denkst-du