Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > WIE ENTWIRFT MAN ÖFFENT­LICHKEIT?
Peter Behrens School of Arts / Vorträge, Ausstellung, öffentlicher Raum
03.02.2026

WIE ENTWIRFT MAN ÖFFENT­LICHKEIT?

​​​​Wir laden zu einem Abend ein, der Öffentlichkeit in den Mittelpunkt rückt.
Es wird diskutiert, es wird bewundert, es wird hinterfragt.

Öffentlichkeit ist kein gegebener Zustand. Hannah Arendt verstand sie als Imperativ: als etwas, das immer wieder hergestellt, verteidigt und praktiziert werden muss. Heute erscheint diese Forderung besonders dringlich.

Die analogen Fotografien von Christoph Kaluza, entstanden während einer Sommerexkursion des Studio Timofticiuc in vier brasilianische Städte, zeigen Architektur als Infrastruktur des Gemeinsamen und dienen als Referenz für die Frage, wie Öffentlichkeit heute räumlich wirksam werden kann.

Vor diesem Hintergrund positioniert sich RE-STREET, eine Masterarbeit von Franca Föcking im Studio Timofticiuc in Zusammenarbeit mit Kay Schröder. Das Projekt formuliert eine kritische Perspektive auf den öffentlichen Raum in Düsseldorf und versteht das Automobil nicht länger als integralen Bestandteil der Straße, sondern als logistisches Objekt. Der daraus resultierende Rückzug eröffnet neue architektonische und stadtpolitische Potenziale für Öffentlichkeit.

Beide Arbeiten sind als Diskursangebote zu verstehen – als Einladung, Öffentlichkeit erneut als gemeinsame Aufgabe zu begreifen.


Programm

18:00 
Intro – Prof. Anca Timofticiuc

18:15 
Vorstellung – Franca Föcking (RE-STREET)

19:00 
Diskussion – Stadt der Zukunft 

19:30 
Vernissage – Christoph Kaluta (OFF BRAZIL)

20:00 
Drinks & Friends

Ort & Datum:

3. Februar 2026
18:00 Uhr

Peter Behrens School of Arts
Gebäude 6, Foyer
Münsterstraße 156, Düsseldorf

​​