Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > WIE ENTWIRFT MAN ZUKUNFT?
Peter Behrens School of Arts / Vorträge, Unternehmensgründung, Präsentation, öffentlicher Raum
03.02.2026

WIE ENTWIRFT MAN ZUKUNFT?

​​​​​​​Wie entwirft man Zukunft?
Wer gestaltet morgen – wenn wir heute nicht beginnen?

Wir laden Sie herzlich zu einem Abend ein, an dem Menschen zusammenkommen, um die Zukunft des Bauens gemeinsam zu entwerfen. Junge Gründer, Architekt, Investor und Vordenker treffen aufeinander, um neue Perspektiven zu eröffnen, Konzepte zu diskutieren und Verantwortung zu übernehmen.  Bitte leiten Sie diese Einladung aktiv weiter – an Menschen, die nicht nur zuschauen, sondern Zukunft mitgestalten wollen.

Im Rahmen des Seminars „Unternehmensgründung und Führung“ wagen Masterstudierende der Peter Behrens School of Arts den Blick nach vorn: Ein eigenes Architekturbüro gründen? Ein bestehendes Büro übernehmen? Oder eigene Projekte entwickeln?

Die ersten Schritte sind magisch – voller Möglichkeiten, Unsicherheiten und neuer Horizonte. In einem intensiven Semester entwickeln derzeit 16 Startups ihre Ideen: unterschiedlich, individuell, mutig. Gerade in einer Zeit des Zögerns liegt eine große Chance darin, selbst aktiv zu werden.

Am 5. Februar 2026 stellen die Studierenden ihre Projekte erstmals öffentlich vor.
Dies ist der erste sichtbare Beweis ihrer Entstehung – oder vielleicht auch der Beginn mutiger Übernahmen bestehender Strukturen. Wer weiß: In wenigen Jahren könnten genau diese jungen Gründer die Architektur- und Immobilienlandschaft nachhaltig prägen.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie an diesem besonderen Tag zusammen mit Herr Oliver Rabanus & Prof. Anca Timofticiuc begrüßen zu dürfen.


Datum & Ort:

Donnerstag, 5. Februar 2026
16:00 Uhr

Peter Behrens School of Arts
Gebäude 6, Foyer
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf

​Programm:

16:00 Uhr – Intro
Prof. Anca Timofticiuc / Oliver Rabanus

16:15 Uhr – Impulsvortrag
Werner Sübai (HPP)

16:45 Uhr – Präsentationen
8 Startups

18:15 Uhr – Impulsvortrag
Alexander Wilke (Goodthoughts)

18:45 Uhr – Präsentationen
8 Startups

21:00 Uhr – Outro
Getränke & Netzwerken

​​