Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Aufschlag
Peter Behrens School of Arts / Veranstaltungshinweis, Vortrag, Ausstellung
26.11.2015

Aufschlag: Skizzenbuch-Schau und Illu-Jour Fixe

​​​​Illu-Jour Fixe

Benedikt Rugar, Zeichner und Illustrator aus Berlin, wird seine Arbeiten und Arbeitsweise vorstellen. Wie kommen bei ihm Ideen in den Kopf und aufs Papier? Verändern sie sich durch den Prozess des Zeichnens? Und wie finden sie am Ende an Redakteuren vorbei zur Veröffentlichung?

Er studierte an der hfg Offenbach, an der UdK und der Weißensee Kunsthochschule in Berlin. Obwohl sein Examen noch nicht allzu lange zurückliegt, ist seine berufliche Erfahrung zu angewandten und freien Themen beachtlich. Er illustriert für die New York Times, brand eins, DIE ZEIT, Neon, Musikexpress, Slanted, Gestalten Verlag, Fluter, sushi, Berghain, etc.. Seine Arbeiten zeigen, dass ein eigenwilliger Stil, der von Humor und Freiheit zur inhaltlichen Interpretation geprägt ist, textliche Inhalte nicht nur ergänzt sondern auf besondere Weise erweitert.

 

Skizzenbuch-Schau

In vielen Fächern werden Skizzenbücher angefertigt, die dann in Schubladen verschwinden. Wir wollen diese Schätze heben und den Anfängen, den Experimenten und ungesicherten Versuchen die Ehre geben. Wir haben nach Risikobereitschaft, Einfallsreichtum und Körpereinsatz gesucht und jede Menge spannende Doppelseiten gefunden, eine Wunderkammer der Inspiration.

Es waren Studierende aus den Fachbereichen 1 und 2 eingeladen, Skizzenbücher einzureichen.

​Illu-Jour Fixe

mit Benedikt Rugar

01.12.2015

17.00 Uhr

Hochschule Düsseldorf
Raum N2.27
Georg-Glock-Straße 15

40474 Düsseldorf


Skizzenbuch-Schau

Ausstellung

01.12.2015

19.00 Uhr

Hochschule Düsseldorf
white box
Georg-Glock-Straße 15
40474 Düsseldorf

​Organisation: Studierende im Lehrbereich Illustration und Prof. Mone Schliephack


Weitere Informationen:

www.benediktrugar.de