Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Über Karto­graphie
Peter Behrens School of Arts / Präsentation, Kurs
06.04.2016

Über Kartographie: eine Versuchsanordnung

​​​​​Im Kurs "Über Kartographien: eine Versuchsanordnung" haben sich die Studierenden unter Leitung von Prof. Celia Caturelli mit dem Themenkomplex der Kartographie beschäftigt. Getragen von Recherche und Diskurs über die Geschichte der Kartographie in Orient und Okzident, über Orientierungskoordinaten und Darstellung, über Karten als Wissensspeicher und Verbildlichungen von Weltvorstellungen wurden verschiedene Medien und Darstellungsweisen ausprobiert:

Wei Xiao machte eine imaginäre Reise nach Island und schrieb, malte und zeichnete ein Reisetagebuch, Doris Ahlgrimm untersucht ihre alltägliche Routine und thematisiert mit „...ich drehe meine Runden...“ – einer foto(topo)grafischen „Sammlung“ runder Objekte – ironisch und zärtlich zugleich, die Orientierungslosigkeit im Alltag. Serife Gözübec beschäftigt sich mit der Karte von Istanbul und versucht, zwischen Tourismus und Historie, eine neue Stadtkarte zu gestalten. Patrick Langenbeck beschäftigt sich mit der nordischen Mythologie und unternimmt mit einer​ digitalen kartografischen Darstellung den Versuch einer Visualisierung der hoch komplexen narrativen Struktur der Sagen.

​Präsentation

Über Kartographien: eine Versuchsanordnung

M​ittwoch, 06.04.2016

17.00 Uhr

Atelier-Raum H0.38.1
Josef-Gockeln-Straße 9,
40474 Düsseldorf
Campus Golzheim