Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Dr. Heinz Holzapfel ist tot
Peter Behrens School of Arts / Personalia
04.08.2016

Dr. Heinz Holzapfel ist tot

​​​​Dr. Heinz Holzapfel, ehemaliger Leiter der Düsseldorfer Filmwerkstatt und Lehrbeauftragter am Fachbereich Design der Peter Behrens School of Arts, ist am 21. Juli 2016 im Kreise seiner Familie in Bordeaux verstorben. Er wurde 67 Jahre alt.

Holzapfel wurde 1949 in Düsseldorf geboren und studierte Germanistik und Philosophie in Köln und Düsseldorf. Von 1978 bis 1993 leitete er verschiedene Programmkinos in Düsseldorf, Köln und Wuppertal. 1986 promovierte er mit einer Arbeit über Rainer Maria Rilke und arbeitete später als Filmkritiker, Publizist und Lehrbeauftragter für Film an der Universität Düsseldorf und, in den Jahren von 2011 bis 2015, als Lehrbeauftragter für Medien-, Kunst- und Designgeschichte und -wissenschaft am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf.


​Weiterführende Informationen:

Nachruf von Rüdiger Schmidt-Sodingen​

​​