Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

News

HSD - Peter Behrens School of Arts > Studentischer Wettbewerb
Peter Behrens School of Arts / PBSA, Wettbewerb
31/01/2019

Studentischer Wettbewerb

​​​ „Museumswerkstatt an der Alten Dreherei“ in Mülheim

Der Trägerverein Haus der Vereine in der Alten Dreherei veranlasste letztes Jahr in mehreren Stufen Überlegungen zur Anfertigung von Entwürfen zu einer Reaktivierung der denkmalgeschützten alten Lokrichthalle (Anbau am Industriedenkmal Alte Dreherei) des ehemaligen Eisenbahn Ausbesserungswerkes Mülheim-Speldorf als Museumswerkstatt mit Lager und Sozialräumen.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Ruhr West, Campus Mülheim an der Ruhr, erfolgten im Sommersemester 2018 zunächst mehrere Untersuchungen zum Bauwerk inklusive erster Machbarkeitsstudien zu der gewünschten Nutzung. 

Im Wintersemester 2018/19, unter der Leitung von Prof. Robert Niess, Lehrbereich „Entwerfen und Bauen im Bestand“ der Fakultät Architektur der Peter Behrens School of Arts an der Hochschule Düsseldorf, wurden von Architekturstudierenden im vierten Semester mehre Entwürfe angefertigt. Diese Entwürfe werden nun in einem studentischen Wettbewerb bewertet und anschließend ausgestellt. 

Im Rahmen der anspruchsvollen Entwurfsaufgabe waren nicht nur Aspekte des Denkmalschutzes und des stark sanierungsbedürftigen Zustands des Bestands zu bedenken, sondern auch Gedanken zur Konstruktion und Funktion zu konzipieren. Die Entwürfe wurden von den Studierenden ohne den Zwang, aber schon in der Hoffnung auf eine Realisierung eines der Entwürfe erarbeitet. Hieraus sind spannende und diskussionswürdige Denkanstöße entstanden. 

​Die 14 Arbeiten zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten werden am 13. Februar von einer unabhängigen Jury aus externen und internen Preis-richterInnen bewertet. Vorgesehen ist, dass drei der Arbeiten mit einem Preis und zwei weitere mit einer Anerkennung ausgezeichnet werden. 

Herzliche Einladung zur Verleihung der Preise und Anerkennungen am 
Mittwoch, 13. Februar 2019, um 17.30 Uhr,
 in die Alte Dreherei in Mülheim einladen.

Da es nur eine punktuelle Heizung in der Industriehalle gibt, denken sie Bitte daran, warme Kleidung und festes Schuhwerk anzuziehen! 

Anschließend werden die Arbeiten am 14. und am 16. Februar 2019 von 10 bis 15 Uhr in der Alten Dreherei in Mülheim für eine interessierte Öffentlichkeit zu sehen sein. 

Terminübersicht:

Verleihung der Preise
13. Feburar 2019, 17 Uhr
Alte Dreherei in Mülheim


Ausstellung der Arbeiten
14. + 16. Februar 2019, 10 - 15 Uhr
Alte Dreherei in Mülheim


Adresse:

Am Schloß Broich 50
Zur Alten Dreherei
45479 Mülheim an der Ruhr

​​