Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Prof. Victor Malsy

PBSA > Personen > Victor Malsy > Übersicht

Victor Malsy wurde in seinem ersten und zweiten Berufsleben zum Bauzeichner und Krankenpfleger ausgebildet. In seinem dritten Berufsleben arbeitet er als Typograf, Buchgestalter und Hochschullehrer. Seit über 30 Jahren widmet er sich der Designgeschichte. Mit Beginn seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule Düsseldorf im Jahre 2000 wurde die Geschichte der Gestaltung und der Gestalter zu seinem Lehr- und Forschungsschwerpunkt.

Mit seinem Kollegen Prof. Philipp Teufel gründetet er 2004 das ‚labor visuell‘. Im ‚labor visuell‘ recherchieren, dokumentieren und veranschaulichen Studierende und Professoren das a und o und i und u und e des Kommunikationsdesign. Ein Schwerpunkt der Forschungsreisen liegt dabei im Erkunden der Design-Archive mit ihren vielschichtigen Themen und eindrucksvollen Persönlichkeiten. Das Vergessene, Unbekannte und Fremde liegt dabei weit mehr im Fokus des Interesses als aktuelle Trends, Stile und Moden. Die gewonnenen Erkenntnisse und die gesammelten Geschichten exemplarischer Entwurfspraxis fliessen in die Lehre zurück und stehen Studierenden und Lehrenden gleichermassen zur weiteren kreativen und wissenschaftlichen Nutzung zur Verfügung. In geeigneten Formaten werden die Forschungsergebnisse in regelmässigen Abständen im In- und Ausland exponiert und publiziert.​


Kontakt

Raum 6.2.073
Gebäude 6
Etage 2
Münsterstrasse 156
40476 Düsseldorf
Fachgebiet: Typografie, Buchgestaltung
Forschungsthemen: Designgeschichte
Funktionen: Vorsitzender des Fachbereichsrates Design