Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Prof. Dipl.-Ing. Stefan Korschildgen

​Geboren 1962, studierte Prof. Korschildgen nach einer Zimmererausbildung Architektur an der RWTH Aachen, der University of Washington in Seattle und als Gaststudent an der Kunstakademie Düsseldorf bei Elia Zenghelis. 

Nach der Berufspraxis in verschiedenen Architekturbüros in Deutschland, Österreich und den USA erfolgte 1995 die eigene Bürogründung Kalhöfer-Korschildgen mit Gerhard Kalhöfer in Aachen. Das heute in Köln ansässige Büro arbeitet schwerpunktmässig am Thema der "optionalen" Architektur. Realisierungen im Bereich von flexiblen Wohninterieurs bis hin zu mobilen Gebäuden suchen nach zeitgemäßen funktionalen, technischen und atmosphärischen Konzepten. 

Nach Lehrtätigkeiten an der RWTH Aachen oder der Academie van Bouwkunst in Maastricht wurde Prof. Korschildgen 2001 als Entwurfslehrer an die Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf berufen, wo er seither lehrt. 2006 unterrichtete er als Gastprofessor an der RMIT University, Melbourne. Seit 2008 ist Prof. Korschildgen Gründungs-Mitglied des Exibition Design Institute (edi) der Hochschule Düsseldorf.

​​​