Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Prof. Dr. Reiner Nachtwey

PBSA > Personen > Reiner Nachtwey > Übersicht

​Prof. Dr. Reiner Nachtwey studierte Kunst, Erziehungswissenschaft, Soziologie und Kunstgeschichte an der Kunstakademie Münster und der RWTH Aachen. Dort promovierte er 1986 als Erziehungswissenschaftler und wurde 1989 als Professor für Gestaltungslehre an den Fachbereich Design der FH Düsseldorf berufen.

Er stellt seit 1981 regelmäßig als Künstler aus und publiziert seit dieser Zeit als Kulturpädagoge und Wissenschaftler. Im Zentrum seiner künstlerischen und wissenschaftlichen Forschungsinteressen stehen seine Arbeiten zur Entwicklung ästhetischer und gestalterischer Prozesse in gesellschaftlichen Teilkulturen, in pädagogischen Kontexten und universitären Forschungsprozessen, sowie sein Interesse an der historischen Evolution bildhaften Erzählens und Forschungsarbeiten zu bildbasierten, intuitiven Zugangsweisen zu Rapid-Prototyping Technologien. Reiner Nachtwey entwickelte gemeinsam mit Prof. Elisabeth Holder, Dipl. Des. Christina Karrababa und Prof. Anja Vormann im Insitute for Research in Applied Art einen Schwerpunkt für RP-basierte Objektentwicklung, baute mit Finanzierung der DFG das Labor für digitale Illustration und Animation auf und wurde 2011 gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Stefan Asmus mit der Gründung des institut bild.medien beauftragt, dessen künstlerischer Leiter er heute ist.​​​​

​zur Website des institut bild.medien

Kontakt

Raum B2.39
Tel. +49 (0)211 4351 230
Georg-Glock-Straße 15
40474 Düsseldorf
Fachgebiet: Gestaltungslehre