Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Alain Yimbou M.A.

PBSA > Personen > Alain Yimbou > Übersicht

​​ PROFIL

Alain Yimbou ist UX-Designer und experimenteller Designer aus Düsseldorf. 

Er forscht im Bereich der Digitalen Transformation, Big Data/Datenvisualisierung & Künstlicher Intelligenz, Dozent für Interaction Design und Retail Design an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Design.

Inhaber milkmonkey gmbh und der experimentellen künstlerischen Plattform Labor Fou, sowie Gründer des Denklabors für angewandte Designforschung #FOUTURE mit Schwerpunkt digitaler Themen.

Forschungsthemen

Digitale Transformation, Big Data,
KI, Mustererkennung

LinkedIn

Xing



SS19

314.31 BA RD  

mit Benny Nast 

Digitale Interaktion - Retail Experiment auf der Euroshop 2020

Freitag 4 SWS

Beginn: 10:00 Uhr

Raum: 06.3.043 - Atelier 4

Prüfungsform: Studienarbeit, Präsentation, Kurzkolloquium

Stationärer Handel vs. Online 

Konzeption, Entwurf, Gestaltung und Realisierung einer Themenausstellung für die Euroshop 2020. Das Projekt ist über drei Semester angelegt und endet mit der Euroshop zwischen dem 16. und 20. Februar 2020. Selbstverständlich ist eine Teilnahme auch für nur ein Semester möglich. 

Auf der Euroshop steht und eine Fläche von circa 700qm zur Verfügung, auf der wir studentische Gestaltungsprojekte präsentierten können - vor einem internationalen Fachpublikum mit über 120.000 Besuchern aus aller Welt. Das Wintersemester 18/19 steht im Zeichen der Konzeption auf Basis eines Briefings, das am 10. Oktober 2018 ab 9 Uhr erfolgt. In Zusammenarbeit mit den Masterklassen KD (Studio Raum/Retail) und EDI, Prof. Philipp Teufel, Prof. Bernhard Franken und den Lehrbeauftragten Tim Sluiters, Benny Nast und Alain Yimbou. 

Unter dem Motto 'Die Zukunft des E-Commerce' Ideen für eine transformierende Branche - möchten wir Projekte entwickeln, wie die Zukunft im Handel aussehen könnte und besprechen wo sie bereits begonnen hat.

Mit Fokus auf die Entwicklung von Kommunikationskonzepten für den stationären Einzelhandel. 

Gruppen- oder Einzelarbeit (Web/App/Stationärer Handel) mit abschließender Präsentation und Dokumentation in Form eines Mock-Ups inkl. einer Beschreibung. 
Gruppen- oder Einzelarbeit mit drei Zwischenpräsentionen und abschließender Präsentation und Dokumentation.


###################################################################

308.11 Hypermedia

User Experience Design

Blockseminar

Zeitraum: 22.7.2019 bis 26.7.2019

Uhrzeit: Mo - Fr von 10h bis 18h

Raum: bei milkmonkey im FOU ZOO

Prüfungsform: Studienarbeit, Präsentation, Kurzkolloquium

Einschreibung: 5.04.2019, 13h Raum: 06.3.043 - Atelier 4

Design kann von der Natur lernen

In diesem Blockseminar wollen wir uns mit Biomimikry auseinandersetzen und was das alles mit Digitalität zu tun hat. 
Design kann von der Natur lernen, wir müssen nur genauer hinschauen. Und wir werden genauer hinschauen, visuelle Metaphern und Szenarien für zukünftige Anwendungen versuchen zu konzipieren. 

Was erwartet Euch: Research, Diskurs, Konzept, Umsetzung 

Verbindliche Einschreibung, erst nach dem Einschreibetermin am 5.04.2019, 13h 
Raum: 06.3.043 - Atelier 4, möglich.

Begrenzte Teilnehmerzahl

Bei Interesse bitte eine Mail senden an: 
mail@yimbou.de

Kontakt

Raum 06.3.043 - Atelier 4
Fachgebiet: UX-Design, Interaction Design, Retail Design

​​