Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Illu-Festival AUGEN AUF

PBSA > Projekte > AUGEN AUF

​​​​​​​​​​AUGEN AUF: Das Illu-Festival im FB Design mit Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden, Portfolioreviews und Aftershowparty am 14.12.2016.
Organisiert von Studierenden der Designredaktion und des Fachs Illustration und begleitet von Prof. Uwe Reinhardt wurde ein ganzer Tag rund um das Thema Illustration geboten. 


​​​


​Das Festival startete vormittags mit zwei Workshops von Paula Troxler/Kleon Medugorac und Frank Hoppmann, die sehr gut besucht waren. 
Bei den anschließenden sieben Vorträgen wurden verschiedene berufliche Schwerpunkte im Bereich der Illustration beschrieben. Die vielen Arbeitsbeispiele der Vortragenden zeigten die Entwicklung und Relevanz von individuellen Stilen in unterschiedlichsten Aufgabenfeldern. Der berufliche Alltag von Illustrator/innen mit seinen ganz spezifischen Herausforderungen stand dabei im Fokus. 
Als Highlight gab der aufschlussreiche Talk zwischen Birthe Steinbeck aus der Bildredaktion des Magazins der Süddeutschen Zeitung und Uwe Reinhardt Einblicke in die redaktionelle Perspektive. Illustrationen spielen demnach zunehmend eine Rolle in der Vermittlung von Inhalten und Ideen in unserer immer stärker visuell bestimmten Welt.

​Referenten
Birthe Steinbeck/SZ Magazin, München
Paula Troxler, Zürich
Kleon Medugorac, Stuttgart
Michael Szyszka, Köln
Zsuzsanna Ilijn, Berlin
Sebastian Jung, Düsseldorf
Anna Jansen, Hamburg
Frank Hoppmann, Münster​

Kuratoren

Prof. Uwe Reinhardt
Prof. Mone Schliephack


Besonderer Dank gilt dem studentischen Organisationsteam
Florian Jacob
Kimberly Maasz
Jana Terstegen