Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

​​​​​​​​​​​​​​​​ Sie sind auf der Suche nach einer Stelle für ein Praktikum oder möchten sich über Auszeichnungen oder Stipendien informieren? Hier auf der Pinnwand des Fachbereichs Design sammeln wir relevante Stellenangebote, Auszeichnungen und Ausschreibungen für Sie. Außerdem verlinken wir das Hochschul-Jobportal stellenwerk und eine Seite mit Informationen über Stipendien der Hochschule Düsseldorf.



Hier finden Sie die Links zu Jobportal und Stipendien:



​​Stellenangebote


25.04.2024


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23.04.2024


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18.03.2024



Das NRW-Forum sucht die Superheld*innen der Zukunft.
Bis zum 15. Mai 2024 können Künstler*innen und Kreative Zeichnungen einreichen und mit ihren Visionen von futuristischen Superherheld*innen Teil der im Herbst anlaufenden Ausstellung SUPERHEROES werden. Dazu startet das NRW-Forum auf der kollaborativen Plattform nextmuseum.io einen Open Call.
Der ewige Kampf von Gut gegen Böse: Seit rund 100 Jahren retten Superheld*innen immer wieder die Menschheit. Auf 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche und mit über 1000 Exponaten beleuchtet das NRW-Forum Düsseldorf in seiner ersten großen Comic-Ausstellung das gesamte popkulturelle Universum der Superheld*innen und deren Widersachern, den Superschurk*innen. Von Batman und Joker über Manga und Anime bis hin zu Politik und Propaganda. Die Schau zeigt in insgesamt elf Themenbereichen die Vielfalt des popkulturellen Genres. Neben Comics, die seit jeher ein Spielplatz für verrückte Ideen sind, in denen Frauen und Männer fliegen oder die Wände hochklettern können, Gedanken lesen oder unverwundbar sind, werden hunderte Originalzeichnungen namhafter Künstler*innen sowie Skulpturen und andere Objekte zu sehen sein.

Im Rahmen der Ausstellung sucht das NRW-Forum in einem Open Call auch nach Superheld*innen der Zukunft: Was macht ein*e solche Held*in aus? Braucht es nicht gerade heute neue Visionen von Superheld*innen als Vermittler*innen universeller Werte, als Wächter*innen von Frieden und Gerechtigkeit in einer Welt, deren Ordnung zu zerbrechen droht? Künstler*innen und Kreative sind dazu aufgerufen, eine Story auf maximal einer DIN A3-Seite zu entwickeln, die im Jahr 2100 spielt. Die Arbeiten können dabei das Superhelden-Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Ob völlig fiktiv oder mit Bezug zu gesellschaftlichen Themen, menschlich oder künstlich, als Einzelkämpfer*in oder einem neuen Superheld*innen-Universum angehörig – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die fertigen Entwürfe sind bis zum 15. Mai 2024 über die Plattformnextmuseum.io einzureichen.
Eine Auswahl von insgesamt zehn künstlerischen Arbeiten wird im Bereich Vielfalt & Zukunft in der SUPERHERO-Schau während der gesamten Laufzeit vom 13. September 2024 bis Mai 2025 zu sehen sein. Für die Leihgabe und Produktion ihrer Werke erhalten die ausgestellten Künstler*innen ein Honorar von 250 Euro. Die Auswahl trifft eine Jury bestehend aus Nic Klein (Marvel-Zeichner), Alain Bieber (künstlerischer Leiter, NRW-Forum und Kurator der Ausstellung), Patricia Waller (Künstlerin) und Sarah Burrini (Comic-Zeichnerin der Serie „Nerd Girl“). Die Gewinner*innen werden Ende Juni bekannt gegeben.
 
ECKDATEN:
Thema: SUPERHEROES – WIE SEHEN SUPERHEROES DER ZUKUNFT AUS?
Ausstellungsort: NRW-Forum Düsseldorf, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
Bewerbungsfrist: 15. Mai 2024
Einreichung: Künstlerische Arbeit, max. DIN A3; eine Seite
Jury: Nic Klein (Marvel-Zeichner), Alain Bieber (künstlerischer Leiter, NRW-Forum), Patricia Waller (Künstlerin) und Sarah Burrini (Comic-Zeichnerin der Serie „Nerd Girl“).
Kurator*in: Alain Bieber, Künstlerischer Leiter NRW-Forum
Laufzeit der Ausstellung: 13. September 2024 bis Mai 2025
 
 
Über nextmuseum.io
nextmuseum.io ist ein gemeinsames Projekt des NRW-Forum Düsseldorf/Kunstpalast Düsseldorf und des Museums Ulm, gefördert im Fonds Digital im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes und unterstützt durch die Beisheim Stiftung.
Weitere Infos unter www.nextmuseum.io​



17.02.2024













​Auszeichnungen und Ausschreibungen


23.04.2024


Herzliche Einladung!

Im Rahmen der laufenden START ART DAYS widmen wir uns am 23. April einen ganzen Tag lang ausgewählten EU-Förderprogrammen für kulturelle Projekte. Auf ein Programm möchten wir heute besonders hinweisen, da es trotz seiner enormen Möglichkeiten in der Kunst- und Kulturszene viel zu wenig bekannt ist:

ASYL-, MIGRATIONS- UND INTEGRATIONSFONDS (AMIF)

Der AMIF ist das zentrale Finanzierungsinstrument der Europäischen Union mit dem Maßnahmen unterstützt werden, die sich mit den Themen Asyl, Migration und Integration in der EU auseinandersetzen. In der aktuellen Förderperiode (2021 bis 2027) stehen rund 1,5 Milliarden Euro für Projekte öffentlicher und privater Träger zur Verfügung.

Ein Großteil des Fonds wird direkt durch die Mitgliedstaaten im Rahmen nationaler Programme umgesetzt, so dass die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen EU-Länder berücksichtigt werden können. Dabei eröffnen sich auch für den Kultur- und Kreativsektor umfangreiche Fördermöglichkeiten, wenn Projekte entwickelt werden, die mit den Themen Asyl, Migration und Integration zusammenhängen.

Der AMIF verfolgt vier spezifische Ziele:
  1. "Stärkung und Weiterentwicklung aller Aspekte des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, ..."
  2. "Stärkung und Weiterentwicklung der legalen Migration ... und Unterstützung der wirksamen Integration und sozialen Inklusion von Drittstaatsangehörigen."
  3. "Beitrag zur Bekämpfung der irregulären Migration unter Förderung einer wirksamen, sicheren und würdevollen Rückkehr ... in Drittländern."
  4. Stärkung der Solidarität und der gerechten Aufteilung der Verantwortung unter den Mitgliedstaaten, ..."

​​Für Künstlerinnen und Künstler, Kreative und Kulturakteure bietet insbesondere das zweite spezifische Ziel des AMIF Möglichkeiten zur Umsetzung kultureller Vorhaben.

So können beispielsweise Methoden entwickelt werden, die die Integration von Migranten in die aufnehmende Gesellschaft unterstützen, einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten und den Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen fördern. Ebenso förderfähig sind kulturelle Projekte, die zur Sensibilisierung für die spezifischen Lebenswelten und Herausforderungen von Menschen mit Fluchtgeschichte beitragen und die Solidarität in der Gesellschaft stärken. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, neue Lernformate zu entwickeln und neue Strategien für interkulturelle Trainings und Schulungen zu initiieren.

Unabhängig davon wird ein besonderes Augenmerk auf Projekte gelegt, die sich an Kinder und Jugendliche, an Frauen sowie an Geflüchtete aus der Ukraine richten.

Termin

Cash for Culture - Tag 05 | 23.4.2024 | 10:00-18:00 Uhr
(Kultur-) Förderung der Europäischen Union
Veranstaltungsort: HZW, Werdener Str. 4, 40227 Düsseldorf

Weitere anstehende Veranstaltungen der START ART DAYS

Cash for Culture - Tag 06 | 24.4.2024 | 10:00-17:00 Uhr
Touring Artists
Veranstaltungsort: Bürgersaal Bilk, Bachstr. 145, 40217 Düsseldorf​

​Die Teilnahme an allen unseren Veranstaltungen ist kostenlos.
Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Das vollständige Programm, weitere Details und Informationen zur Teilnahme und Ticketbuchung finden sich auf unserer Homepage​.




21.03.2024



Ausschreibeung PICTURE THIS! Internationaler Bilderbuchwettbewerb 

Dieser Wettbewerb wurde von dem renommierten holländischen Kinderbuchverlag Lemniscaat ins Leben gerufen und wird vom S. Fischer Sauerländer Verlag und dem Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf unterstützt. 

Voraussetzung für die Bewerber:innen ist, dass sie noch kein Bilderbuch in einem Publikumsverlag veröffentlicht haben. Sie können ein Bilderbuchprojekt einreichen, d.h. drei ausgearbeitete Doppelseiten plus Konzept und Bilderbuchtext – und hochladen im Bereich „Germany“ auf der Homepage des Wettbewerbs: https://www.wwpbic.com

Eine Fachjury von vier Bilderbuch-Expert*innen ermittelt drei erste Plätze unter den Einsendungen. In diesem Jahr ist der vielfach ausgezeichnete Illustrator und Comic-Künstler Ulf K. Teil der Jury, zu der noch gehören: Dr. Pauline Liesen (Leiterin des Bilderbuchmuseums Troisdorf), Bettina Herre (Verlag Fischer Sauerländer) sowie Dr. Paula Peretti (Literaturagentin). 

Die Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgt im Juli 2024. Alle Gewinner:innen werden in den nächsten PICTURE THIS! - Katalog aufgenommen, zusammen mit den anderen teilnehmenden Ländern (Großbritannien, Italien, Niederlande, Südafrika). Der Katalog erscheint in digitaler Form im Oktober 2024 und erreicht über die teilnehmenden Verlage und Institutionen mehrere hundert Kinderbuchverlage weltweit.

So erhalten die Gewinner*innen internationale Sichtbarkeit in der Fachbranche. Zum Preis in Deutschland gehört auch die freie Teilnahme am 15. Workshop der Stiftung Illustration (Bilderbuchmuseum Troisdorf) mit dem Titel „Weiter hinschauen – noch mehr denken – besser machen?“ am 13. und 14. September 2024.

Anlässlich des Workshops erfolgt die Ausstellung der ausgezeichneten Projekte.

Außerdem in 2024: eine Ausstellung der Projekte aller Gewinner:innen von PICTURE THIS! in der „Galerie KUNZT“ (Zwijndrecht bei Rotterdam) im Sommer 2024.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024



Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Alle Tage können unabhängig voneinander besucht werden. Für jeden Tag ist eine separate Anmeldung (Ticketbuchung) erforderlich. Das vollständige Programm, weitere Details sowie Informationen zur Teilnahme und Ticketbuchung sind auf unserer Website zu finden: www.startartweek.de

Hier könnt ihr euch den Flyer als PDF herunterladen.