Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Alain Yimbou M.A.

PBSA > Personen > Alain Yimbou > Übersicht

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​PROFIL

Alain Yimbou ist UX-Designer und Künstler aus Düsseldorf. 

Er forscht im Bereich der Digitalen Transformation, Big Data/Datenvisualisierung & Künstlicher Intelligenz, Utopie & Transhumanismus​, Dozent für Interaction Design​ und Retail Design an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Design.

Inhaber milkmonkey gmbh und der experimentellen künstlerischen Plattform Labor Fou, sowie Gründer des Thinktank für angewandte Designforschung #FOUTURE mit Schwerpunkt digitaler Themen in Theorie und Praxis.

Forschungsthemen

Digitale Transformation, Big Data, Datenvisualisierung
KI​, Mustererkennung
VR/AR/Mixed Reality
Internet der Dinge

​2016 | Mitglied der Digital-Kommission der Hochschule Düsseldorf.​

2013 | W​issenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts bild.medien.

LinkedIn

Xing

Lehre/Forschung mit Prof. Dr. Stefan Asmus​
Lehrgebiet Interaktive Systeme. Hypermedia. Systemdesign ​



SS18

314.31 BA RD   

Digitale Interaktion - Retail Experiment​

Freitag 4 SWS

Beginn: 09:00 Uhr
Raum: B 1.37 - Seminarraum
Prüfungsform: Studienarbeit, Praesentation, Kurzkolloquium

Stationärer Handel vs. Online 

Retail Experience wird zum Experiment. Wir werden versuchen in den nächsten beiden Semestern neue Wege im Retaildesign zu erforschen. 
Unter dem Motto 'Die Zukunft des E-Commerce' Ideen für einer transformierender Branche wollen wir Projekte entwickeln, wie die Zukunft im Handel aussehen könnte und besprechen wo sie bereits begonnen hat. 
Vermittelt werden in den Lehrveranstaltungen UX Design & Service Design Methoden die zur erfolgreichen Entwicklung digitaler Produkte und Services eingesetzt werden. 
Mit Fokus auf die Entwicklung von Kommunikationskonzepten für den stationären Einzelhandel. 
Aufgabe im Kurs Entwicklung einer Vision, wie der Handel der Zukunft aussehen könnte (Konzept/Design). Der Kunde als integraler Bestandteil, der das Markenerlebnis mitgestalten will und können soll. 
Gruppen- oder Einzelarbeit (Web/App/Stationärer Handel) mit abschließender Präsentation und Dokumentation in Form eines Mock-Ups inkl. einer Beschreibung.​


Kontakt

Raum B1.37
Fachgebiet: UX-Design, Interaction Design, Retail Design

​​