Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Jour Fixe mit Baptiste Giroudon
Peter Behrens School of Arts / Veranstaltungshinweis, Vortrag
26.06.2015

Jour Fixe mit Baptiste Giroudon

​​​Am kommenden Dienstag wird Baptiste Giroudon zu Gast im Fotostudio der HSD/PBSA Düsseldorf sein, eingeladen von der Designredaktion und Prof. Mareike Foecking​.

Baptiste Giroudon fotografierte Giannis Varoufakis und seine Frau für eine Homestory, die in Paris Match erschien und in den sozialen Netzwerken für Furore sorgte, da die Bilder dort weiter genutzt und persifliert wurden und so abseits des eigentlichen Kontextes ein Eigenleben entwickelten.

Die Vermischung politischer Bilder mit klassischer Homestory-Konzeption und Ästhetik von Celebrity-Inszenierung wirft viele Fragen auf, zumal Giroudon eigentlich ein ausgewiesener Dokumentarfotograf ist. 

Baptiste Giroudon, der Dokumentarfotograf, hat eine lange Liste an ausgezeichneten Veröffentlichungen, Ausstellungen und Preisen vorzuweisen und formuliert mit seinem neuen Buch „Study on the nature of a variable geometry“ einige der derzeit aktuellen Fragen - was ist Demokratie, was kann die Dokumentarfotografie zeigen und welche Rolle kann ihr zugewiesen werden.

Wir freuen uns sehr, daß er uns zwischen seinen vielen fotografischen Reisen besucht, uns seine Arbeit vorstellt und mit uns über die angesprochenen Fragen diskutieren wird und möchten alle Interessierten herzlich einladen.

​Jour Fixe

Dienstag, 30.06.2015

18.00 Uhr 

Photostudio HSD/PBSA