Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Sprache als Ereignis
Peter Behrens School of Arts / Ausstellung, PBSA, Veranstaltung
15.10.2018

Sprache als Ereignis

​​Studierende der Fakultät Design der Hochschule Düsseldorf forschten in Kooperation mit dem Doshisha Women's College of Liberal Arts, Department of Information and Media in Kyoto mit einer umfassenden Recherche und Neugestaltung zu »Ideen. Das Buch Le Grand« von Heinrich Heine.
 
Die Ausstellung »Sprache als Ereignis« beweist, dass die Literatur Heinrich Heines zeitlose, universelle Themen mit einer gleichermaßen kunstfertigen wie humorvollen Ausdrucksweise kombiniert und somit auch heute noch auf Leserinnen und Leser eine erstaunliche Anziehungskraft ausüben kann.
 
Auf Basis des zugrunde liegenden literarischen Textes von Heinrich Heine war es überraschend für alle Beteiligten zu verfolgen, wie im Bereich Buchgestaltung, Installation, Fotografie und Typografie sehr unterschiedliche interdisziplinäre Ansätze verfolgt und ausgearbeitet wurden. Gerade die bilinguale Herangehensweise und der Vergleich ist für das interkulturelle Verstehen ein ganz wesentlicher Aspekt. Die Verbindungen zur heutigen Gesellschaft mit aktuellen Diskursen wurden sehr schnell offensichtlich und mit Begeisterung in den Hochschulen Düsseldorf und Kyoto erarbeitet. Darüber hinaus war es für die Studierenden eine wichtige Erfahrung einen »alten Text« aus seinem Umfeld zu lösen, eine fremde Kultur zu verstehen und anhand einer gestalterischen Transferleistung inhaltlich sichtbar zu machen.
 
Der Rhythmus, das Tempo, die persönliche Ansprache und einzelne Formulierungen im Text wurden zu Inspirationsquellen für Collagen, Illustrationen, abstrakte Farbspiele und typografische Interpretationen im Buchformat. Sprache wird hier zum interkulturellen Ereignis.
 
Projektleitung, Kuratoren
Prof.in hc Irmgard Sonnen
Prof.in Dr. Mariko Takagi
Dr. Kathrin Tillmanns
 
Hochschule Düsseldorf
Bibliothek, Münster Straße 156
 
Vernissage
27. Oktober um 16 Uhr
Lesung: Felix Banhölzer
Kuratorenführung
 
Ausstellungsdauer
27.10.2018 bis 04.02.2019
 
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 8 bis 24 Uhr
Samstag 11 bis 19 Uhr


 

Gestaltung Plakat und Flyer
Nicole Szklarek​

 

Projektseite
http://design.hs-duesseldorf.de/heine/a_projekte/a_buchobjekte​
 
Projektseite Katalog
http://design.hs-duesseldorf.de/heine/b_kataloghttp://design.hs-duesseldorf.de/heine/b_katalog
 
zur Facebook-Veranstaltung
https://www.facebook.com/events/2194094574183849/


 

​​