Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design
Peter Behrens School of Arts / HSD, NEUBAUHAUS, SOCIAL CAMPAIGN DESIGN
25/05/2019

#LOVEUROPE FOR A LIFE IN #LOVE #PEACE #HAPPINESS

​​​​​​​​​​​​​​​Pünktlich zur Europawahl 2019 startet die Hochschule Düsseldorf #HSD eine Kampagne zur Anfeuerung der europäischen Idee eines freien Lebenswandels getreu dem Geist der hymnischen Ode an die Freude von Friedrich Schiller und Ludwig van Beethoven:​

#LOVE #PEACE #HAPPINESS

Schon in den Studienjahren 2008-2009 führte Professor Wilfried Korfmacher ein Lehr- und Forschungsprojekt in Kooperation mit der European Trade Union Confederation #ETUC durch. Der Titel:

#EUROPALABORA

Das gleichnamige Social Design Seminar fand auf Initiative und in Begleitung von Reiner Hoffmann statt, damals Vize-Chef des Europäischen Gewerkschaftsbundes, heute Präsident des Deutschen Gewerkschaftsbundes #DGB.

Das Foto zeigt ein Ergebnis der Lehrveranstaltung. Die Flaggen, die das europäische Emblem in Sternzeichen verwandeln, mit denen das Wesen der Gemeinschaft dargestellt wird, werden gezeigt von drei Teilnehmern des laufenden Social Design Seminars zur Promotion des deutschen Grundgesetzes, dessen siebzigster Geburtstag am 23. Mai 2019 gerade gefeiert wurde:

#LOVE Stefan Völker
#PEACE Professor Wilfried Korfmacher
#HAPPINESS Christian Kluge

Christian Kluge entwickelte bei Professor Wilfried Korfmacher auch gerade die animierte Grafik, die in dem Wettbewerb #GIFMEYOURBEST zum Support der Europawahl 2019 prämiert wurde. Stefan Völker gestaltete die finale Version und die technische Umsetzung, die jetzt hier zum Kickoff der Kampagne als Key Visual dient. Robert Dominic Cobb (backstage) sorgt für die Etablierung der Kampagne im Internet und in den sozialen Medien.

Die strategische Planung und Realisierung wurde in der Tradition des #NEUBAUHAUS entwickelt, einer freien kreativen Vereinigung unter Supervison ihres Initators, Professor Wilfried Korfmacher, und weiterer Dozenten der Peter Behrens School of Arts #PBSA.

Der Slogan der neuen Kampagne vermittelt das Credo des Diplom-Designers und Psychologen Wilfried Korfmacher, der Social Campaign Design in Forschung und Lehre unter dem Motto #MACHTSINN betreibt:

#LOVEUROPE

Für die Hochschule Düsseldorf gehört das Engagement pro Europa zum Leitbild und Markenkern und bereichert die internationalen Perspektiven des United Nations Global Compact #UNGC um das Bekenntnis zum Heimatkontinent.



​​

​​


​​


​​