Zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ erforschen Studierende der Hochschule Düsseldorf, der Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem und der University of Europe für Applied Sciences Berlin mit künstlerischen und dialogischen Formaten die Diversität jüdischen Lebens in Deutschland.
Das Feld der Arbeiten ist so divers, wie die am Projekt beteiligten Studierenden, ihre jüdischen Partner und Gäste. Gemeinsam erforschen sie ihren Alltag, Werte, Routinen, Interessen, Familienleben, Feste und vieles mehr – dies subjektiv, freundschaftlich, teils jenseits der Sprache mit künstlerischen Mitteln wie der Fotografie, dem Film, der Installation, AR Environments und Performances.
Ziel des Projektes ist, Stereotypen und eingefahrene Narrative zu meiden. Nach der Ausstellung in Düsseldorf im Oktober ist eine Projektwoche in Israel in November geplant, bei der die deutsche und israelischen Studierenden wieder aufeinandertreffen, ihre Positionen gemeinsam weiterentwickeln und die im Frühjahr 2022 in Deutschland gezeigte Abschlussausstellung vorbereiten.
Weitere Informationen: https://mbei.nrw/de/projektpraesentation-dance-desert-duesseldorf