Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Prof*in Felicitas Rohden
Peter Behrens School of Arts / Personalia, Design, Gestaltungslehre
27.02.2024

Prof*in Felicitas Rohden

​​Zum Sommersemester 2024 übernimmt Felicitas Rohden eine Professur für Gestaltungslehre Form und Farbe am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf.

Die deutsch-belgische Künstlerin setzt sich in ihren Skulpturen, Künstlerbüchern und Installationen mit der Komplexität wissenschaftlicher Phänomene und deren Visualisierungsmöglichkeiten auseinander. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf in den Klassen von A.R.Penck, Rita McBride und Georg Herold. Im Jahr 2008 absolvierte sie ihr Studium und wurde zur Meisterschülerin ernannt. Seitdem lebt und arbeitet sie zwischen Brüssel und Düsseldorf und wurden ihre Arbeiten in verschiedenen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.
 
Zu ihren Auszeichnungen und Stipendien gehören Arbeits- und Aufenthaltsstipendien des MASS MoCA Museum of Contemporary Art in Massachusetts, FAAP University und Goethe-Institut in São Paulo, DAAD in Stockholm sowie das Istanbul Stipendium der Kunststiftung NRW. Zudem bekam sie das Atelierstipendium des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen und den Förderpreis der ZERO Foundation in Düsseldorf.
 
In Belgien lehrte sie von 2015 bis 2024 an der Sint Lucas School of Arts in Antwerpen im Bachelor- und Masterstudiengang Freie Kunst. Dort übernahm sie von 2018 bis 2020 auch die Leitung des Fachbereichs. Neben der Realisierung zahlreicher Vermittlungsprojekte für Museen und Kunstinstitutionen sowie die Kunstsammlung NRW und KIT-Kunst im Tunnel, ist sie auch im Bereich der politischen Bildung aktiv.
 
Zu ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der HSD wird das Vermitteln eines grundlegenden Verständnisses von farblicher Wahrnehmung, (abstrakter) Formensprache und ihrer Beziehung zum Umraum gehören. Dabei steht die Frage nach der Identität einer Form im realen oder digitalen Raum im Vordergrund. Faktoren wie Materialität, Taktilität, Kontext und Sehgewohnheiten bilden dabei einen wichtigen Ausgangspunkt.
 
Sie freut sich darauf, Studierenden in ihren künstlerischen und gestalterischen Prozessen zu begleiten und dabei verstärkt auf neue Herausforderungen der Bildsprache, zukunftsweisende Materialien und Techniken einzugehen.


 ​​



Felicitas Rohden © Stephan Kube
Felicitas Rohden © Stephan Kube

​​