Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Merlin Baum wird wissen­schaft­licher Mitarbeiter am Fach­bereich Design
Peter Behrens School of Arts / Personalia
19.03.2024

Merlin Baum wird wissen­schaft­licher Mit­arbeiter am Fach­bereich Design

Seit dem 01. März 2024 verstärkt Merlin Baum das Team am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf als Wissenschaftlicher Mitarbeiter.
 
Merlin Baum absolvierte sein Bachelorstudium von 2007 bis 2010 und sein Masterstudium von 2010 bis 2014 im Bereich Kommunikationsdesign an der HSD. Direkt nach seinem Studium erhielt er das RWE Stipendium und entwickelte währenddessen sein Werk "Kinetisches Lichtinterface", das im Jahr 2016 im Kunstmuseum Bochum ausgestellt wurde. Diese Installation wurde im Laufe der Jahre auf verschiedenen Lichtkunstfestivals präsentiert und erhielt 2018 den Design Iteration Award.
 
Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter war Merlin Baum bereits von 2017 bis 2020 für die Hochschule tätig. Seine Aufgabe bestand darin, ein hochschulweites Angebot für 3D-Technologien zu schaffen. In dieser Zeit war sein Arbeitsplatz das Zentrum für Wissenschaftliche Entwicklung und Kommunikation (ZWEK), das bereits viele Schnittstellen zum Fachbereich Design aufgrund seiner interdisziplinären Ausrichtung hatte.
 
Als Designer und Unternehmer gründete er die Firma ROSY DX - Studio für Digitalität und arbeitete an der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und Technologie für namhafte Institutionen, Privatunternehmen und Ministerien.
 
Auch als Künstler ist Merlin Baum bekannt für seine Werke, die in Galerien und Museen ausgestellt wurden. Ein herausragendes Werk ist das "Audiance Development Interface" (ADI), das für fünf Jahre den Eingangsbereich des NRW Forum Düsseldorf zierte. 
 
Seit 2016 unterrichtet er am Fachbereich Design der HSD, wobei seine Schwerpunkte in der Lehre auf 3D-Technologien, interaktiven Systemen, Hypermedia und Interface Design liegen. Dabei legt er großen Wert auf eine interdisziplinäre Ausrichtung und die Verbindung von analogen und digitalen Technologien.
 
Merlin Baum wird in seiner neuen Position als Wissenschaftlicher Mitarbeiter verantwortlich sein für den Aufbau und die kontinuierliche Entwicklung des Immersion & Light Lab (ILL), das sich der Erforschung und Gestaltung immersiver und lichtbasierter Raum-Erlebnisse widmet.​​


​​