HSD - Peter Behrens School of Arts > Trickfilm Festival Düsseldorf
Peter Behrens School of Arts / Veranstaltung, Workshop, Talk, Ausstellung
09.09.2024

Trickfilm Festival Düsseldorf

​​​​Das Trickfilm Festival Düsseldorf bietet Einblicke in die Welt der Animationskunst.
Vom klassisch gezeichneten und animierten Kurzfilm bis hin zu abstrakten computergenerierten Videoarbeiten präsentiert das Festival ein breites Spektrum an Stilen, Techniken, internationalen Positionen und Geschichten, die die Vielfalt der Animation widerspiegeln.

Programmübersicht

Donnerstag, 26.09.: Workshop und Talk mit Raman Djafari

Am 26.09 findet in Kooperation mit der HSD ein Workshop und Talk mit dem Animationskünstler Raman Djafari zum Thema "Animation, Musikvideos und Verletzlichkeit" statt.

Animation und Musik sind beides Medien mit großem Potenzial, persönliche Erzählungen auszudrücken. Die Synergie dieser beiden Kunstformen werden wir erforschen und ein kleines Projekt entwickeln. Auf der Grundlage eines Snippets eines Songs erarbeiten wir eine kurze Animationssequenz zu einem persönlichen Thema.

Der Workshop findet von 10:00 - 16:00 Uhr im Illustrations-Labor der HSD statt. Bei Interesse können sich Studierende des Fachbereichs Design über diese Email-Adresse anmelden: kilian@trickfilmfestival.de
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 10 begrenzt.

Anschließend laden wir um 19:00 Uhr zu einen Talk mit Raman Djafari im Atrium ein, in dem er uns Einblicke in seine Arbeit als Animationskünstler geben wird.

Über Raman Djafari
Raman Djafari ist Illustrator*in, Animator*in und Regisseur*in aus Berlin. In poetisch fragmentarischen Erzählungen versucht they in einen Raum ehrlicher Emotionalität und Zerbrechlichkeit vorzudringen. Die surrealen Welten und Charaktere, die Raman schafft, oszillieren dabei stets zwischen Vertrautem und Fantastischem.
Raman war unter anderem Regisseur*in von Musikvideos für Elton John, Dua Lipa, Coldplay und Ashnikko und hat mit Labels wie Universal, Warp Records und Downtown Records zusammengearbeitet. Darüber hinaus hat they Kurzfilme für Kunden wie Adult Swim entwickelt und als Illustrator für The New Yorker und Medium gearbeitet. Derzeit wird Raman als Regisseur*in vom Londoner Animationsstudio BlinkInk vertreten.

Samstag, 28.09.: Programm in der Filmwerkstatt

Am Samstag den 28.09 wird es in der Filmwerkstatt Programm geben. Wie in den letzten Jahren zeigen wir im Erdgeschoss ein paar freiere Video Arbeiten auf Screens. Um 20 Uhr beginnt dann unten im Kino das Screening der Open Call Selection. Eine ca. 2 stündige Auswahl aus über 120 internationalen Einreichungen, gefolgt von einer Rotation von animierten Musikvideos.

0:00 / 0:00