HSD - Peter Behrens School of Arts > Neu gewählt! Dekanin Prof’in Sabine Krieg
Peter Behrens School of Arts / Dekanat
09.10.2024

Neu gewählt! Dekanin Prof’in Sabine Krieg

​​​​Liebe Sabine Krieg, für Dich startet das Semester in neuer Position als Dekanin des Fachbereichs Design. Du bist seit 5 Jahren an der HSD, erst als Lehrbeauftragte dann im März 2021 mit Vertretungsprofessur und im Oktober 2023 wurdest Du als Professorin für das Lehr- und Forschungsgebiet Retail Design berufen. Nur knapp ein Jahr danach übernimmst Du die Fachbereichsleitung. Was steht für Dich konkret in nächste Zeit auf der Agenda?
Ich möchte zunächst erst einmal das Team und alle wichtigen Schnittstellen persönlich kennenlernen. Auch wenn ich seit 5 Jahren in der Lehre tätig bin, sind mir doch nicht alle bekannt und ich freue mich sehr auf den Austausch. Die menschliche Komponente ist in unserem Bereich auf allen Ebenen sehr wichtig – ich wünsche mir, dass wir als Fachbereich und mit dem neuen Dekanat gut zusammenwachsen, nur so können wir die wichtigen und gesellschaftsrelevanten Themen gut lösen.

Was hast Du Dir in deiner Amtszeit vorgenommen?
Wir sind als Fachbereich jeden Tag mit neuen Herausforderungen konfrontiert und die Welt ändert sich momentan in allen Bereich sehr schnell. Ich möchte mich diesen stellen und Entscheidungen treffen, aber auch immer ein offenes Ohr für Ideen, Kritik und Anmerkungen haben – wir freuen uns als Dekanatsteam auf die neuen Aufgaben und insbesondere Jantje und ich sind dankbar für jegliche Unterstützung, denn nur so können wir besser und damit richtig agieren.

Was siehst Du als größere Herausforderung an?
Die Schnelligkeit der neuen Projekte und Anforderungen und die kurze Zeit, sich in diese einzuarbeiten – aber ich bin nicht allein und habe ein tolles Team und auch KollegInnen mit großer Erfahrung; eigentlich freue ich mich nur und bin sehr zuversichtlich und motiviert, dass jede Herausforderung zu meistern ist.

Mal was Persönliches als Retail-Design-Expertin, wo hattest Du in letzter Zeit ein besonderes oder außergewöhnliches Shoppingerlebnis?
Die schönsten Shopping Erfahrungen mache ich in Deutschland auf Wochenmärkten oder in kleineren, persönlichen Formaten. Ich wünsche mir auch, dass wir eine Renaissance dieser Formate erleben dürfen: die Stadt braucht wieder mehr Abwechslung und Aufenthaltsqualität; dafür sitze ich in City Beiräten und Architektenwettbewerben, aber auch um Raum für unsere Studierenden zu schaffen – diese neuen Köpfe werden dringend für neue Ideen benötigt.