Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Die große Form
Peter Behrens School of Arts / Vortrag
18.06.2015

Die große Form

Prof. Fritz Neumeyer aus Berlin hält am 24.6.15 im Stadtmuseum Düsseldorf einen Vortrag über „Peter Behrens, Mies van der Rohe und die große Form“.​                              

​„Tatsächlich war dies [die deutsche Botschaft in Sankt Petersburg] eine Art Palastarchitektur ... Aber Behrens beschloß, finnischen Granit zu benutzen, und sämtliche klassischen Details verschwanden. Im Charakter ähnelte es jedoch dem Brandenburger Tor, erinnerte an irgend etwas in Berlin, und das paßte für Sankt Petersburg ... Bei Behrens habe ich wirklich die große Form erlernt.“ Mies van der Rohe 1962. 


Um 1910 zählt das Atelier von Peter Behrens zu den bedeutendsten Architekturbüros in Europa, in dem zeitweilig Mies van der Rohe, Gropius und Le Corbusier als Mitarbeiter tätig sind. Mit Bauten wie der AEG-Turbinenhalle schuf Behrens die Grundlage für eine moderne Architektur des 20. Jahrhunderts als Synthese von Kunst und industrieller Technik. Insbesondere darf Mies van der Rohe, der im Atelier Behrens zwischen 1908 und 1912 arbeitet, als derjenige betrachtet werden, der sich in den Fußstapfen von Behrens bewegt. Das architektonische Bemühen von Mies, der modernen Stahlskelett-Konstruktion klassische Form abzugewinnen, ist – wie der Vortrag zeigen soll – durch Behrens entscheidend geprägt worden.


Fritz Neumeyer war Professor am Getty Center Santa Monica, der TU Dortmund, der Princeton University und bis zu seiner Emeritierung 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Architekturtheorie an der TU Berlin. Er hat zahlreiche bedeutende Bücher zur Geschichte und Theorie der Architektur veröffentlicht, darunter über Friedrich Gilly, Peter Behrens, Mies van der Rohe, O.M. Ungers und Hans Kollhoff.
 
 
„Peter Behrens, Mies van der Rohe und die große Form“
Referent: Prof. Dr.-Ing. Fritz Neumeyer
Zeit: Mittwoch, 24.06.2015, 19 Uhr
Ort: Ibach-Saal, Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf

Die Veranstaltung wird ermöglicht von Kurt Salmon, Management Consulting Düsseldorf​.

Der Vortrag wird mit einer Unterrichtsstunde von der Architektenkammer NRW als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Flyer zur Vortragsreihe
​​​​​​​

Peter Behrens, Deutsche Botschaft Sankt Petersburg, 1911/12, Vestibül © Bildarchiv Foto Marburg​

Mies van der Rohe, Neue Nationalgalerie Berlin, 1965-68 © Jesús Arenas​ ​