Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Studierende entwickeln Stadtteil für Flüchtlinge
Peter Behrens School of Arts / Flüchtlingshilfe
20.09.2016

Studierende entwickeln Stadtteil für Flüchtlinge

​​Studierende des Fachbereichs Architektur haben sich im vergangenen Sommersemester in einer Lehrveranstaltung unter der Leitung ihres Professors Jochen Schuster mit der Entwicklung eines Stadtteils für Flüchtlinge beschäftigt. In Kooperation mit der YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not - und dem Bund Deutscher Architekten (BDA) Düsseldorf haben sie im senegalesischen Baraka (ein Flüchtlings-Slum inmitten der Stadt Dakar/Afrika) den gesamten städtebaulichen Plan und Konzepte zum Bau von zeitgemäßen Wohnhäusern entworfen, die ab Ende 2016 dort entstehen sollen.

Initiiert wurde das Projekt von Dr. h.c. Ute Henriette Ohoven, Sonderbotschafterin der UNESCO, Gründerin der YOU Stiftung und Honorargeneralkonsulin der Republik Senegal sowie Samih Sawiris, ORASCOM Development Holding, einem der größten Projektentwickler aus Ägypten, der das Projekt auch vorfinanzieren wird. „In diesem Slum leben Menschen aus 14 verschiedenen afrikanischen Nationen“, erklärt Ohoven, „und wir möchten diesen Menschen ermöglichen, dass sie ein autarkes Leben führen. Vor Ort sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass sich die Bewohner nach der Fertigstellung des Projekts selbst versorgen können“. Hierzu trägt sicherlich auch die Lage des Slums im direkten Innenstadtbereich bei, so dass auch die bereits bestehende Infrastruktur mit vorhandenen Handwerksbetrieben, einer wachsenden Zahl an Start-Ups, aber auch gastronomischen Betrieben genutzt werden kann. In diesem Sinn verstehen die Projektverantwortlichen das Vorhaben als ein Pilotprojekt, das durchaus auch in anderen Ländern Schule machen könnte.

Während einer knapp einwöchigen Reise nach Senegal konnten sich die Studierenden ein konkretes Bild vor Ort machen und auf dieser Grundlage den Stadtteil entwerfen, der für die rund 1800 Bewohner ein Wohnkonzept liefert, das auf wechselnde Bevölkerungszahlen und die speziellen Familienstrukturen reagieren kann. Dabei soll der Wohnflächenbedarf eines Einzelbewohners bei ca. 6 qm liegen und pro Gebäude circa acht bis zehn Personen Wohnraum bieten. Auch die Infrastruktur wie Elektrizität, Wasserversorgung, aber auch nachhaltige ökologische Aspekte mussten in die Entwürfe einbezogen werden. Diese Vorgaben wurden von studentischen Kleingruppen wiederum in gestalterisch unterschiedlich konzipierte, modulartige Gebäudekomplexe übersetzt, die zusammengefasst ein größeres Wohnviertel bilden.

In Anwesenheit der Stiftungsvorsitzenden, ihrer ebenfalls in der YOU Stiftung engagierten Tochter Claudia Jerger, dem Unternehmer Samih Sawiris sowie Bruno Braun, Vorsitzender des BDAs Düsseldorf, stellten die Studierenden am 19. September mit Professor Schuster ihre Entwürfe vor – und diese stießen auf einhelliges Lob der Verantwortlichen, das nun noch mit einer weiteren Expansion der Zusammenarbeit honoriert werden soll: Denn um die Wohngebäude des Slums zu finanzieren, plant Sawiris, in unmittelbarer Nachbarschaft frei käufliche Wohnungen zu bauen. Auch in die Entwicklung dieser Gebäude möchte er die Düsseldorfer Studierenden einbinden – was ein ebenso deutlicher Beleg für das in die angehenden Architekt/innen gesetzte Vertrauen ist wie die Qualität der vermittelten Inhalte des Architekturstudiums an der Peter Behrens School of Arts. Das gesamte Bauvolumen wurde damit mehr als verdoppelt und beträgt nun rund 35.000 qm. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen können sich die Studierenden nun schon auf die im November erfolgende Grundsteinlegung als dem nächsten Meilenstein ihres Vorhabens freuen.

Am 19. September präsentierten die Architektur-Studierenden ihre Entwürfe für die Flüchtlingssiedlung Baraka in Anwesenheit von Dr. h.c. Ute Henriette Ohoven (Mitte links), Samih Sawiris (Mitte) und ihrem Professor Jochen Schuster (4. v. li.).
Am 19. September präsentierten die Architektur-Studierenden ihre Entwürfe für die Flüchtlingssiedlung Baraka in Anwesenheit von Dr. h.c. Ute Henriette Ohoven (Mitte links), Samih Sawiris (Mitte) und ihrem Professor Jochen Schuster (4. v. li.).
Die Konzepte für den Flüchtlings-Stadtteil stießen auf reges Interesse bei den Projektverantwortlichen. Fotos (2): Victor Wunderlich
Die Konzepte für den Flüchtlings-Stadtteil stießen auf reges Interesse bei den Projektverantwortlichen. Fotos (2): Victor Wunderlich