Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Ausstellung Skulpturen
Peter Behrens School of Arts / Ausstellung
25.06.2017

Ausstellung Skulpturen

​​​​​​​​​​​​​​Im Rahmen der Projektwoche „IntraMuros“ wurden die Vielschichtigkeiten und Möglichkeiten des Bauteils Hülle untersucht.
 
In einem Workshop wurden wesentliche Attribute von Hüllen im architektonischen Sinn erarbeitet und erörtert. Hüllen besitzen in der Regel unter funktionalen, ästhetischen als auch atmosphärischen Aspekten sich gegenseitig beeinflussende und überlagernde Eigenschaften.
 
In Teams von 5 bis 6 Personen wurden zunächst genau solche Eigenschaften erarbeitet. Im zweiten Schritt wurden die abstrakten Begriffe im Maßstab 1:1 vermengt und dreidimensional dargstellt. Mit Holzlatten wurden danach ca. 2x2 m große Hüllenausschnitte gebaut, die danach auf die voran gegangenen atmosphärischen, materiellen und strukturellen Überlegungen überprüft wurden.
 
Nach dem die Skulpturen eine Zeit den Zwischenhof am Campus Golzheim
bereichert haben, wurden sie vom Team der Werkstätten für Modellbau und Prototypen auf eine Wiese bei der Familie Steinmann Dringenburg in Bottrop-Kirchhellen inszeniert.
 
Nun ist diese Zeit auch abgelaufen. Die Wiese wird wieder ihrer eigentlichen Bestimmung, dem des Futteranbaus zugeführt. Einige Impressionen sind hier zu sehen. 
​​

​Peter Behrens School of Arts
Faculty of Architecture

Prof. Mueller
Prof. Ackermann
 
WS 16|17 IntraMuros Thema Hülle


​Mit freundlicher Unterstützung:

Franz Klein-Wiele & Werkstatt-Team
Hüttemann Holzfachzentrum,Düsseldorf
Familie Steinmann, Bottrop-Kirchhellen

​​
​​​​​
​​​

 

 

​​