Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Aktuelles

PBSA > Deutscher Fotobuchpreis 2018
Peter Behrens School of Arts / Preisverleihung, Licht, Fotografie
17.01.2018

Deutscher Fotobuchpreis 2018

Das Buch „Licht. Die große Fotoschule“ von Dipl.-Des. Eib Eibelshäuser, Dozent für Photographic Lighting und Lighting Strategies am Fachbereich Design, hat jüngst in der Kategorie „Fototechnik“ den Deutschen Fotobuchpreis 2018 in Bronze erhalten.
Vergeben wurde der renommierte Preis der Fotobranche in insgesamt fünf Kategorien, Ausrichter der Preisverleihung im Bertha-Benz-Saal des Hauses der Wirtschaft in Stuttgart war erstmals die Hochschule der Medien (HdM).

„Druckmedien haben eine Zukunft", betonte Prof. Dr. Alexander W. Roos, Rektor der Hochschule der Medien im Grußwort bei der Preisverleihung. Auch sprach er die Besonderheit des „haptischen Erlebnisses" bei Büchern in Zeiten der Digitalisierung an. Für die Entscheidung zur Preisvergabe an „Licht“ trug nach Angaben der Jury insbesondere die beispielhafte fotografische Qualität des Werks bei.

Das Buch  erschien im November 2015 in einer Auflage von 6.000 Stück. Eib Eibelshäuser setzt das Buch hauptsächlich für die Lehre im Pflichtfach Fotografie am Fachbereich Design ein. Hiervon profitieren aber nicht nur die angehenden Designer/innen, denn an den Lehrveranstaltungen nehmen auch regelmäßig Studierende aus anderen Fachbereichen teil – nebenbei also auch ein Beitrag zur gelebten Interdisziplinarität an der HSD.​