Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

Peter Behrens School of Arts / HSD, PBSA, Vortrag
05.12.2019

Respect the Sound

​​​Das Highligt für Atkins Fans. Nachholtermin am 10. Dezember 2019:
Techno-Ikone Juan Atkins im Fachbereich Design mit „Respect The Sound“
zu Gast

 
Juan Atkin, der Begründer des Techno, holt seinen Vortrag im Fachbereich Design der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf nach. Nachdem Atkins seinen Termin im November krankheitsbedingt absagen musste, ist er am Dienstag, den 10. Dezember 2019 im Atrium des Gebäude 6, zu Gast. Gemeinsam mit der Molekularbiologin Dr. Swetlana Konkow das Publikum mit auf eine Reise durch Klang und Musiktheorie.
 
Christian Banasik, Dozent für Audiovisuelles Design (Medienkomposition/Sound), freut sich sehr über den hochkarätigen Besuch und den Nachholtermin: „Nach dem großen Fanandrang und der Absage von Juan Atkins sind wir sehr froh, dass „Respect The Sound“ bei uns im Fachbereich Design nachgeholt wird. Atkinks und Dr. Swetlana Konkow nehmen die Zuhörer mit und zeigen die Bedeutung von Musik und Klang in unserem Leben. Der Vortrag ist in Zusammenarbeit mit meinem aktuellen Seminar „Premium Soundscapes“, dem institut bild.medien sowie dem Festival „die digitale düsseldorf“ entstanden.“ 
 
Juan Atkins präsentiert ab 19:30 Uhr seine ganz persönliche Beziehung und Erfahrung in der Musikproduktion. Die vorgestellte Musiktheorie wird durch konkrete Live-Demonstrationen untermauert. In Kooperation mit der Molekularbiologin Dr. Swetlana Konkow unterstreicht „Respect the Sound“ die grosse Bedeutung von Musik und Klang. Sie veranschaulichen, wie Sound, Schallwellen, Frequenzen und Vibrationen den menschlichen Geist und Körper beeinflussen und alles miteinander durch Schwingungen verbindet.
 
Juan Atkins gilt als der Begründer der Techno-Bewegung. Mit seiner elektronischen Musik prägte er das klanglich-ästhetische Bild dieser weltweiten Entwicklung schon in den 80-ger Jahren. 1982 veröffentlichte er die Single „Clear“ unter dem Namen „Cybotron“. Die Aufnahme gilt als der erste Proto-Techno Track und beeinflusste zahlreiche KünstlerInnen über Generationen hinweg. Atkins' single "No UFOs," (1985) war einer der wegweisenden Schritte für den eigentlichen Techno-Beginn. Als Mitbegründer des legendären Detroit-Techno produziert Juan Atkins seit 35 Jahren Musik und veröffentlichte auf bekannten Labels wie Tresor, Transmat oder Metroplex.
 
Die Molekularbiologin Dr. Swetlana Konkow studierte zunächst in Aachen, promovierte in Strahlenbiologie am Universitätsklinikum Essen, PostDoc Stipendiatin in Schweden am Department of Medical Biochemistry and Biophysics der Umeå University. Zur Zeit ist sie in der Robotics-Industrie eines Bioscience Unternehmens in München tätig.
„Respect The Sound“- Masterclass wurde schon an Institutionen wie Berklee College, Massachusetts Institute of Technology (MIT), KHM oder SAE Institute präsentiert.
 
Die Veranstaltung ist öffentlich.​
Eintritt frei.
 
Veranstalter:
Hochschule Düsseldorf
Peter Behrens School of Arts
Fachbereich Design
Münsterstr 156
40476 Düsseldorf

​​