Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

News

Peter Behrens School of Arts / Goldmedaille für Designstudenten, Kampagne gegen Fake News
11/10/2021

GOLD GEGEN FAKE

Die kreativste Anzeige im Kampf gegen Fake News stammt von Augustin Lose. In dem renommierten Wettbewerb „New(s)comers Best“ entwarf der Designstudent im Sommersemester bei Professor Wilfried Korfmacher eine Kampagne, die von einer hochkarätigen Jury mit dem Ersten Preis ausgezeichnet wurde.

Mit 3.000 Euro belohnt der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDVZ) die Spitzenleistung für die „überzeugende Idee, klare Botschaft und gelungene gestalterische Umsetzung“. Noch mehr wert als die Geldprämie ist jedoch der Medienwert für den Gewinner: das Siegermotiv wird in großen deutschen Zeitungen veröffentlicht!

Besonders bemerkenswert: Obwohl sich die Ausschreibung auch an professionelle Junioren wendet, die in den Disziplinen Text und Art Direction bereits beruflich tätig sind, ging die einzige Goldmedaille in diesem Jahr an einen Studenten. Er setzte sich damit gegen die starke Konkurrenz von 109 Teams durch, die insgesamt 163 Motive entwickelt hatten.

„Ich habe bei meinem Bachelorstudium in Kiel eher klassisch gezeichnet und illustriert“, berichtet Augustin Lose, der aus Halle an der Saale stammt und jetzt in der Werbemetropole Düsseldorf seinen Master in Kommunikationsdesign macht: „Mit Konzept und Text hatte ich mich bisher gar nicht beschäftigt. Der Wechsel an den Rhein hat mir, so gesehen, echt die Augen geöffnet.“

„Ich habe das Gefühl, dass in Augustin tatsächlich ein echtes Talent als Copywriter steckt. Vielleicht macht er damit sogar noch einmal eine Karriere als Creative Director“, bestätigt ihm sein Mentor Professor Korfmacher, Mitglied im Art Directors Club für Deutschland (ADC). Das bewies der glückliche Goldjunge denn auch noch im Rahmen seiner Arbeitsgruppe bei dem Workshop zur Preisverleihung im Kloster Eberbach. Für den Gewinn dieser Konkurrenzpräsentation wird er zusätzlich zum nächsten ADC Festival eingeladen.

„Herzlichen Glückwunsch nicht zuletzt an meine Studentin Christina Erz! Mit ihrem Zitat der berühmten Anti-Aids-Kampagne entwarf sie ein extrem plakatives Motiv gegen Fake News, das mit Recht in die Shortlist aufgenommen wurde. Denn nur mit seriösem Journalismus verteidigen wir das Grundrecht auf Meinungsfreiheit und sichern damit unsere Demokratie“, kommentiert Professor Korfmacher das Urteil der Jury.

Hintergrundinformationen zum BDVZ und zum Wettbewerb „New(s)comers Best“ mit zum Ergebnis der Aussschreibung 2021 sowie zu Forschung und Lehre in „Social Campaign Design“ an der HSD unter:

awards.die-zeitungen.de/newscomers-best
www.bdzv.de
wilfriedkorfmacher.com