Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Professor Lars Breuer

​​​​​​​​Die Arbeit von Lars Breuer wird durch weit gefächerte Bezugspunkte und Interessen geprägt. So arbeitet er mit einer selbstentworfenen Typografie, mit der er Bezüge zur Literatur und Kunstgeschichte schlägt. Neben diesen typografischen Lösungen entstehen aber auch figurative Gemälde und abstrakte Kompositionen. Wichtig ist dem Künstler dabei stets der Bezug zum Raum, der nicht selten durch großflächige Wandgemälden neu definiert wird. Dieser Bezug zum Präsentationsort ist dabei stets bewusst gewählt, er bleibt aber assoziativ und für die Besucherinnen und die Besucher offen. Ihre unterschiedlichen Interessen und ihre verschiedenen Hintergründen führen dabei zu unabhängigen Interpretationen der verbindenden und kontrastierenden Elemente: Farbe, Fläche, Raum, Schrift und ihre Semantik.

Auch inhaltlich treffen zunächst unvereinbar scheinende Gegensätze zusammen: Schlagworte des italienischen Futurismus können von Lars Breuer mit neoklassizistischen Elementen gepaart werden ohne dass der Künstler den Blick auf die Gegenwart verliert. Auf diese Art entstehen immer wieder brisante Synthesen mit einer hohen ‚Reibungsenergie’. Lars Breuer ordnet diese komplexen Bezugssysteme mit ihren unterschiedlichen Facetten stets zu einem kohärenten und unabhängigen Gesamteindruck, der sich nie in ein Nebeneinander von Einzelaspekten verliert. Dabei kann man durchaus sagen, dass seine Malerei geradlinig und ‚streng’ ist ohne in einen einengenden Dogmatismus zu verfallen.
Lars Breuer studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf und Freie Kunst / Malerei an den Akademien in Münster und Düsseldorf. Von 2004 bis 2010 war er Mitbetreiber des Ausstellungsraums KONSORTIUM in Düsseldorf. Unter dem gleichen Namen arbeitet die Gruppe bis heute.

Lars Breuer war unter anderem in Einzelausstellungen im Ludwig Forum Aachen, im Kunstverein Paderborn, im Audi Kunstraum Ingolstadt, in der Temporary Gallery Cologne und in Galerien in Düsseldorf, München und Kopenhagen präsent. In Gruppenausstellungen waren seine Arbeiten unter anderem zu sehen im Justin Art House Museum, Melbourne; im Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt; The House of Arts, České Budějovice, auf der Kaunas Biennale; und in der Room East Gallery, New York; sowie dem Museum Morsbroich, Leverkusen, im ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie | Museum für neue Kunst, Karlsruhe, sowie im MARTa Herford.


Lars Breuer lebt und arbeitet in Köln und Düsseldorf.


www.larsbreuer.de
www.konsortium-d.com​

Kontakt

Gebäude 6
Etage 3
Raum 06.03.034
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Fachgebiet:
Grundlagen der Malerei, Wahrnehmung, Form und Farbe
Sprechzeiten während der Vorlesungszeit dienstags 15-16 Uhr (und nach Vereinbarung)

​​