Deutsch / Britisch; Jahrgang 1967; Studium der Linguistik und Philosophie an der Universität Köln, sowie Kommunikationsdesign an der Universität Essen und am St. Martins College of Art in London (BA); Masterstudium am Royal College of Art in London (MA); 1998–99 Art Director bei Tuttle Publishing in Tokio, Japan; 1999 Gründung eines eigenen Design Studios in London (Mind Design); Seit 2011 Professor für Typografie an der Hochschule Düsseldorf, HSD / PBSA, Düsseldorf, DE ; Regulärer Gast Dozent ÜK3, Schweiz seit 2019; Gast Professor an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste, Budapest, 2022. Mitglied der Chartered Society of Designers (CSD), International Society of Typographic Designers (ISTD) und Royal College of Art Society. Arbeiten und Artikel veröffentlicht in zahlreichen Büchern und Magazinen.
German / British; Born 1967; Initially studied Linguistics and Philosophy at the University of Cologne and Communication Design at the University of Essen; BA (Hons) Graphic Design Central St. Martins College of Art and Design; MA Communication Design Royal College of Art; Art Director at Charles E. Tuttle Publishing Tokyo, Japan, 1998 – 1999; Founder and Director at Mind Design London, England, 1999 – present; Professor for Typography at the University of Applied Science, HSD / PBSA, Düsseldorf, DE, 2011 – present; Regular guest lecturer ÜK3, Switzerland, 2019 – present; Visiting Professor at the Hungarian University of Fine Arts, Budapest, 2022. Member of The Chartered Society of Designers (CSD), The International Society of Typographic Designers (ISTD) and The Royal College of Art Society. Work featured in various books and magazines.
www.holgerjacobs-typografie.de
www.minddesign.co.uk
Die Welt der Typografie ist eine komplexe Parallelwelt. Unter der Annahme, dass es nichts außerhalb des Textes gibt, möglicherweise sogar die einzige. In meinem Unterricht verwende ich Typografie als ein Instrument der Untersuchung, um die Strukturen und Texturen zu beobachten, zu analysieren und zu beeinflussen, die unser Verständnis und unsere Wahrnehmung der Welt prägen. Experimentelle Typografie beschäftigt sich mit dem Prozess und der Kunst, Fragen zu stellen, weniger mit der Erzeugung von Ergebnissen oder Antworten. Die Methoden sind oft spielerisch, performativ und beeinflusst von einem dynamischen Zusammenspiel zwischen Kontrolle und Zufall. Letztendlich habe ich keine Ahnung, was ich tue, aber ich befinde mich in einem ständigen Prozess des Herausfindens. Und mit mir meine mehr oder weniger erfreuten, aber immer hoch geschätzten Studierenden.
The world of Typography is a complex parallel world. Under the assumption that there is no outside-text, possibly the only one. In my teaching I use typography as an investigative tool to observe, analyze and influence the structures and textures that weave our understanding and perception of the world. Experimental typography concerns itself with process and the art of asking questions, less with producing results or answers. Methods are often playful, performative and influenced by a dynamic interplay between control and accident. Bottom line: I have no idea what I am doing, but I am in a constant process of finding out. And with me my fortunate, or unfortunate, but always most respected students.
Lehrgebiet:
Experimentelle und angewandte Typografie
Praxis:
Typografie; Layout; Buchgestaltung; Postergestaltung, Drucktechniken; Schriftgestaltung; variable Schriften; animierte Typografie; Corporate Design
Theorie:
Experimentelle Typografie; Schriftgeschichte, Semiotik; Schriftbildlichkeit; Materialität der Kommunikation; Schrift und Körper; Körpersprache und nonverbale Kommunikation; Schrift als Performance; Asemisches Schreiben; Text und Textur; Textbewegung und semantische Konstellationen; Cultural and social Inscriptions; Körper und Text; Sprachkritik und experimentelle Schreibweisen; Konkrete Poesie; Ideografische Schriftsysteme; Sprachvisualisierung; Phonozentrismus; Form–Inhalt Dialektik; Linearität
Studentische Arbeitsbeispiele:
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Literatur:
www.holgerjacobs-typografie.de/reading
Bei den folgenden sensiblen Themen behalte ich es mir vor, diese nur aus wissenschaftlicher Sicht und im engeren Kontext meines Fachgebietes Typografie zu behandeln:
Ethnische Herkunft, Geschlecht, Sexuelle Orientierung, Alter, Psychische Gesundheit, Krankheit, Behinderung, Körpergewicht und Aussehen, Religion, Geschichte, Politik, Tierrechte, Essen und Ernährung, Indigene Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften