Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Alexander Rechberg Dipl. Mediale Künste

Seit dem 1. Juni 2021 ist Alexander Rechberg als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf beschäftigt.
 
Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Alexander Rechberg an der Schnittstelle zwischen Software, Material und Technik. Dabei treibt ihn eine technische Neugierde zu einer fortlaufenden und kritischen Auseinandersetzung mit neuen digitalen und kreativen Innovationen an.

In seinen beiden Laboren werden Themen aus Virtual Reality und Physical Computing praxisnah vermittelt und dabei überwiegend prototypisch und interdisziplinär gearbeitet.
 
Schwerpunkte der Lehre an der HSD werden das dafür benötigte Handwerk wie das Programmieren, Löten oder der Umgang mit Schnittstellen sein.


VITA

Nach seinem Studium der Informatik in Bonn studierte er an der Kunsthochschule für Medien in Köln.
 
Dort beschäftigte er sich mit experimenteller Informatik und setzte sich dort mit der Wechselwirkung zwischen computergesteuerten Elementen und menschlichem Einfluss auseinander.

Seitdem arbeitet er als freier Künstler in Köln und für das Fernsehen, Theater sowie der Oper.

In seiner künstlerischen Praxis verbinden Licht, Elektrotechnik und Programmierung performative Elemente und thematisieren den technisierten Konflikt zwischen Mensch und Natur.
 

Kontakt

Raum 06.2.062
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
T. +49 211 4351-3177
Fachgebiet:
Physical Computing, Virtual Reality
Funktionen:
Lehrkraft für besondere Aufgaben