Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts
  • "Die Transformation des ITFS vom Schlossplatz in den VR-Hub", in: Filmfestivals. Krisen, Chancen, Perspektiven, ed. Tanja C. Krainhöfer, Joachim Kurz.Edition text+kritik: München 2022. p. 210-229 
  • „Stan VanDerBeek – From Collage Film to Cybernetic Cinema“, in: Expanded Animation. Mapping an Unlimited Landscape, ed. by Jürgen Hagler, Michael Lankes, Alexander Wilhelm.HatjeCantz : Berlin 2019

  • Animation – A World History. Volume 1-3“, ed. by Giannalberto Bendazzi. Boca Raton, FL 2016 (main contributor for the German chapters)

  •  „Politik und Anti-Politik – Bewegungsvideos und Super 8-Film der 1980er Jahre in Westdeutschland“, in: ShortReport. Kurzfilmmagazin 2009. p. 28-32
  • „A Fragmented History of Artistic Animated Film in Germany“, in: „100 Years of German Animation“, ed. German Films in Zusammenarbeit mit AG Kurzfilm und Deutsches Institut für ​​Animationsfilm. München 2009. p. 4-11
  • „Im Gravitationszentrum der Moderne. Stan Douglas in der Staatsgalerie Stuttgart und im Württembergischen Kunstverein“, in: Schnitt – Das Filmmagazin, Nr. 48, 04/2007. p. 85
  • ​​„Die Aufhebung der Schwerkraft – Terry Gilliams Animationen bei Monthy Python“, in: Schnitt – Das Filmmagazin, Nr. 47, 03/2007. p. 22-25
  • „ars et iura. Antiglobalisierungsvideos und kulturelle Vielfalt“, in: Schnitt – Das Filmmagazin, Nr. 41, 01/2006. p. 26-28
  • „Anziehung und Abstoßung – Film auf der documenta“, in: archive in motion – 50 Jahre documenta 1955-2005, ed. documenta gmbh, Michael Glasmeier. Steidl : Göttingen 2005. p. 95-103
  • ​„Jütt Kuriosa – Geschichte versus Erzählung und das Gerücht als Medium im Spiegel der Wunderkammer“, in: Studio: Bigger Than Life, hg. v. Mark-Steffen Bremer, Kurt Grunow. Sindelfingen 2005. p. 33-37
  • „Cultural Diversity. Between Globalisation and Relocalisation“, in: EuroFilmFest – European Coordination of Film Festivals newsletter. No. 32, Spring 2005. p. 15f

  • ​„Modernity of Mishmash – Fluch und Freud‘ reproduzierter, digitaler, Echtzeit-basierter Bewegtbild-Projektion im Theater“, in: Schnitt – Das Filmmagazin, Nr. 37, Frühjahr 2005. p. 32f

  • ​​„Flaming Gestures – Gesten im künstlerischen Film“, in: Geste II – Transformationen, kritische berichte 4/2004. p. 47-60 
  • ​„All You Can Eat – Homosexuelle Pornografie und künstlerischer Film“, in: Entfesselung des Imaginären? Zur neuen Debatte um Pornografie, Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung, Ausgabe 15, 2004. p. 293-314
  •  „Condensed – Expanded. Filmische Zeit im künstlerischen Film und Video“, in: Ausstellungskatalog 3‘, ed. Schirn Kunsthalle Frankfurt, Max Hollein, Hans Ulrich Obrist, Martina Weinhart. DuMont : Köln 2004. p. 145-151
  • ​​„Il cinema d’animazione Tedesco dalle sue origini fino ad aggi“, in: Festivalkatalog 7. Matita Film Festival Guardiagrele. Chieti 2004. p. 38-41
  • „Im Zentrum der Peripherie. Gedanken zur Geschichte, Gegenwart und Praxis der experimentellen Animation“, in: 24 animationsfilme der hfbk hamburg. Material Verlag : Hamburg 2003. p. 54-59
  • ​ „Il formato super 8: un detonatore?“, in: Cinegrafie 14. Bologna 2001. p. 115-123
  • ​„Animationsfilm in Österreich 1970-2000“, in: Festivalkatalog Diagonale 2001 – Festival des österreichischen Films. Graz 2001. p. 158-163

  • „Routine und Plötzlichkeit. Feministischer Meilenstein, den niemand kennt: Das Metropolis zeigt heute Chantal Akermans minimalistischen „Jeanne Dielman“, in: taz hamburg, 9. Februar 2000. p. 23
  • „Love Stinks – Erotic Imagery In German/Austrian Experimental Cinema“, in: Fleshpot – Cinema’s Sexual Myth Makers & Taboo Breakers, ed. Jack Stevenson. Critical Vision/Headpress : Manchester 2000. p. 63-76
  • „Mara Mattuschka – Im Zerrspiegel der Kultur“, in: Mara Mattuschka – ein Lichtblick, ed. Starfrucht. Konkursbuch Verlag : Tübingen 1999
  • „Granulatgedanken“, in: Katalog Viper 1995 – Internationales Film-, Video- und Multimediafestival. Luzern 1995. p. 176