You may be trying to access this site from a secured browser on the server. Please enable scripts and reload this page.
Turn off more accessible mode
Skip to Main Navigation
Skip to main content
Turn off Animations
Turn on Animations
?!
QUESTION
Your question was not answered?
SEARCH
Loading
Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts
Peter Behrens School of Arts
Menu
Deutsche Seite
DE
Quicklinks
University Library
Campus IT
Center for Training and Competence Development
E-Campus
Everything
This division
?!
Incomings
People
Administration & Committees
Architecture
Design
Faculty
Staff
Associate Lecturers
Dean's Offices
Student Affairs Office for Architecture and Design
Students' Associations
Architecture
Design
Faculty Councils
Committees & Commissaries
Design
Incomings
Architecture
Design
People
Faculty
Staff
Associate Lecturers
Administration & Committees
Dean's Offices
Student Affairs Office for Architecture and Design
Students' Associations
Architecture
Design
Faculty Councils
Committees & Commissaries
Design
Publications
HSD - Peter Behrens School of Arts
>
Personen
>
Ulrich Wegenast
> Publications
Übersicht
Publications
Jury
Lectures
Page Content
"
Die Transformation des ITFS vom Schlossplatz in den VR-Hub
", in: Filmfestivals. Krisen, Chancen, Perspektiven, ed. Tanja C. Krainhöfer, Joachim Kurz.Edition text+kritik: München 2022. p. 210-229
„Stan VanDerBeek – From Collage Film to Cybernetic Cinema“
, in: Expanded Animation. Mapping an Unlimited Landscape, ed. by Jürgen Hagler, Michael Lankes, Alexander Wilhelm.HatjeCantz : Berlin 2019
„
Animation – A World History. Volume 1-3“
, ed. by Giannalberto Bendazzi. Boca Raton, FL 2016 (main contributor for the German chapters)
„Politik und Anti-Politik – Bewegungsvideos und Super 8-Film der 1980er Jahre in Westdeutschland“,
in: ShortReport. Kurzfilmmagazin 2009. p. 28-32
„A Fragmented History of Artistic Animated Film in Germany“
, in: „100 Years of German Animation“, ed. German Films in Zusammenarbeit mit AG Kurzfilm und Deutsches Institut für Animationsfilm. München 2009. p. 4-11
„Im Gravitationszentrum der Moderne. Stan Douglas in der Staatsgalerie Stuttgart und im Württembergischen Kunstverein“
, in: Schnitt – Das Filmmagazin, Nr. 48, 04/2007. p. 85
„Die Aufhebung der Schwerkraft – Terry Gilliams Animationen bei Monthy Python“
, in: Schnitt – Das Filmmagazin, Nr. 47, 03/2007. p. 22-25
„ars et iura. Antiglobalisierungsvideos und kulturelle Vielfalt“
, in: Schnitt – Das Filmmagazin, Nr. 41, 01/2006. p. 26-28
„Anziehung und Abstoßung – Film auf der documenta“
, in: archive in motion – 50 Jahre documenta 1955-2005, ed. documenta gmbh, Michael Glasmeier. Steidl : Göttingen 2005. p. 95-103
„Jütt Kuriosa – Geschichte versus Erzählung und das Gerücht als Medium im Spiegel der Wunderkammer“
, in: Studio: Bigger Than Life, hg. v. Mark-Steffen Bremer, Kurt Grunow. Sindelfingen 2005. p. 33-37
„Cultural Diversity. Between Globalisation and Relocalisation“
, in: EuroFilmFest – European Coordination of Film Festivals newsletter. No. 32, Spring 2005. p. 15f
„Modernity of Mishmash – Fluch und Freud‘ reproduzierter, digitaler, Echtzeit-basierter Bewegtbild-Projektion im Theater“
, in: Schnitt – Das Filmmagazin, Nr. 37, Frühjahr 2005. p. 32f
Right content
„Flaming Gestures – Gesten im künstlerischen Film“
, in: Geste II – Transformationen, kritische berichte 4/2004. p. 47-60
„All You Can Eat – Homosexuelle Pornografie und künstlerischer Film“
, in: Entfesselung des Imaginären? Zur neuen Debatte um Pornografie, Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung, Ausgabe 15, 2004. p. 293-314
„Condensed – Expanded. Filmische Zeit im künstlerischen Film und Video“
, in: Ausstellungskatalog 3‘, ed. Schirn Kunsthalle Frankfurt, Max Hollein, Hans Ulrich Obrist, Martina Weinhart. DuMont : Köln 2004. p. 145-151
„Il cinema d’animazione Tedesco dalle sue origini fino ad aggi“
, in: Festivalkatalog 7. Matita Film Festival Guardiagrele. Chieti 2004. p. 38-41
„Im Zentrum der Peripherie. Gedanken zur Geschichte, Gegenwart und Praxis der experimentellen Animation“
, in: 24 animationsfilme der hfbk hamburg. Material Verlag : Hamburg 2003. p. 54-59
„Il formato super 8: un detonatore?“
, in: Cinegrafie 14. Bologna 2001. p. 115-123
„Animationsfilm in Österreich 1970-2000“,
in: Festivalkatalog Diagonale 2001 – Festival des österreichischen Films. Graz 2001. p. 158-163
„Routine und Plötzlichkeit. Feministischer Meilenstein, den niemand kennt: Das Metropolis zeigt heute Chantal Akermans minimalistischen „Jeanne Dielman“
, in: taz hamburg, 9. Februar 2000. p. 23
„Love Stinks – Erotic Imagery In German/Austrian Experimental Cinema“
, in: Fleshpot – Cinema’s Sexual Myth Makers & Taboo Breakers, ed. Jack Stevenson. Critical Vision/Headpress : Manchester 2000. p. 63-76
„Mara Mattuschka – Im Zerrspiegel der Kultur“
, in: Mara Mattuschka – ein Lichtblick, ed. Starfrucht. Konkursbuch Verlag : Tübingen 1999
„Granulatgedanken“
, in: Katalog Viper 1995 – Internationales Film-, Video- und Multimediafestival. Luzern 1995. p. 176
News