Dieter Fuder. Der Funke der Semantik.

HSD - Peter Behrens School of Arts > Projekte > Dieter Fuder. Der Funke der Semantik.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Unter der Leitung von Prof.in h.c. Irmgard Sonnen erforschten Studierende des Fachbereichs Design
über den Zeitraum von zwei Semestern das Leben und Werk des 2011 verstorbenen Dieter Fuder, der seit 1979 an der damaligen Fachhochschule Düsseldorf Designtheorie und Medienwissenschaft lehrte.

»Über einige blinde Flecken im Spiegel der Designtheorie«

Ein »Mann ohne Eigenschaften« war er gewiss nicht. Auch wenn er Robert Musils Roman zum Thema seiner Dissertation gemacht hatte. Doch wer war Dieter Fuder?

Gleich nach seinem Tod im Jahre 2011 fasste seine Kollegin, die Kommunikationsdesignerin und Professorin Irmgard Sonnen, den Plan, all das zu versammeln, was von ihm zu finden war – und was von ihm inspiriert wurde. Neben etlichen Texten aus seiner eigenen Hand gehören dazu vor allem Arbeiten seiner Studenten sowie Beiträge von Freunden.

Über zwei Semester beschäftigte sich ein Seminar im Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf mit einer kongenialen Recherche und Aufarbeitung der Forschung und Lehre von Professor Dr. phil. Dieter Fuder. Hier war der gelernte Germanist und Philosoph seit 1979 ​als Designtheoretiker und Medienwissenschaftler tätig gewesen, um den angehenden Gestaltern das geistige und sprachliche Rüstzeug fürs Leben mitzugeben.

Jetzt ist das Werk vollbracht. Imprimatur – Betonung auf prima! »Der Funke der Semantik« ist eine ansehnliche Abhandlung »über einige blinde Flecke im Spiegel der Designtheorie«. Auf mehr als 200 Seiten und mit vielen Abbildungen vermittelt dieses bibliophile Objekt der Begierde eine lustvolle Vorstellung von dem diskreten Charme der ebenso scharfsinnigen wie eigenwilligen Fabulierkunst Dieter Fuders.

Für alle, die ihn persönlich kannten, birgt das Buch einen reichhaltigen Fundus mit zauberhaften Erinnerungsmomenten an den poetisch-verträumten »Gedankenstreuner«. Schön, dass sich nun auch andere Liebhaber des bildhaften Denkens und sprachlichen Spiels von manch funkelnden Fuder’schen Aphorismen und Reflexionen entzünden lassen können. (Wilfried Korfmacher)

Beispielseiten aus dem Buch

Dieter Fuder. Der Funke der Semantik.

Prof.in h.c. Irmgard Sonnen

Fotografie